03.08.2016 16:39 Uhr

BVB: Auba im Glück, Leitner vor Abflug

Pierre-Emerick Aubameyang reist in die Schweiz nach (l.)
Pierre-Emerick Aubameyang reist in die Schweiz nach (l.)

Für Borussia Dortmund begann am Mittwoch die ganz heiße Phase der Saisonvorbereitung, wenn im Schweizer Bad Ragaz am Feinschliff für die kommenden Aufgaben gearbeitet wird. Vor dem Abflug in die Alpenrepublik gab es allerdings einiges zu berichten.

"Wir freuen uns, dass wir nahezu komplett ins Trainingslager gehen können", äußerte sich Manager Michael Zorc noch am Flughafen und bezog sich dabei auf die Fehlenden Marco Reus, Sven Bender, Matthias Ginter und Pierre-Emerick Aubameyang. Reus arbeitet in Dortmund weiterhin individuell an seiner vollständigen Genesung, Sven Bender und Matthias Ginter greifen mit dem DFB nach olympischen Edelmetall und Aubameyang durfte am Mittwoch die Geburt seines zweiten Sohnes zelebrieren und befindet sich noch bei seiner Familie - herzlichen Glückwunsch! - Der Gabuner wird jedoch ins Trainingslager nachreisen.

Nach der Landung äußerte sich Neuzugang Raphaël Guerreiro zur neuen Herausforderung bei den Schwarzgelben. Er werde natürlich so schnell wie möglich versuchen, deutsch zu lernen, behelfe sich bis dahin aber einfach mit portugiesisch und französisch, so der Außenverteidiger, der klare Ziele formulierte: "Ich will mindestens einen Titel mit der Mannschaft gewinnen, so viele Spiele wie möglich bestreiten und dem Team helfen", so  Guerreiro.

Sollte es wirklich zu einem Titel-Gewinn mit den Borussen reichen, müsste der Portugiese diesen allerdings wohl ohne Mittelfeldspieler Moritz Leitner feiern. Der 23-Jährige ist aktuell freigestellt, um mit potentiellen neuen Arbeitgebern zu verhandeln

Leitner besitzt in Dortmund zwar noch einen Vertrag bis 2017, unter Trainer Thomas Tuchel kam er in der abgelaufenen Saison allerdings lediglich in 13 Pflichtspielen zum Einsatz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten