Fix: Werner geht zum VfB

Was die Spatzen bereist von den Dächern pfiffen, ist nun Gewissheit: Mittelfeldspieler Tobias Werner kehrt dem FC Augsburg den Rücken und heuert beim VfB Stuttgart an. Bei den Schwaben unterschreibt der 31-Jährige einen Dreijahres-Vertrag und bekommt die Rückennummer 17.
"Es war mir eine Ehre, für den FCA zu spielen. Ich bin stolz, was wir hier gemeinsam geschafft haben. Doch jetzt ist es für mich an der Zeit, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen, auch wenn mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Ich bin den Verantwortlichen des FCA dankbar, dass sie mir dies ermöglichen. Ich bedanke mich auch ausdrücklich bei allen Fans, die uns in den letzten Jahren so großartig unterstützt haben. Alle können sicher sein, dass der FCA immer in meinem Herzen bleiben wird", wird Werner auf der Homepage der Augsburger zitiert.
Über seine neue Herausforderung ergänzte Werner: "Ich freue mich sehr, beim VfB zu sein. Hier herrscht eine große Aufbruchsstimmung, es ist beeindruckend, wie viele Dauerkarten verkauft wurden und wie viele neue Mitglieder sich dem Verein angeschlossen haben. Ich möchte mithelfen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen."
Tobias #Werner wechselt vom @FCAugsburg nach Cannstatt. https://t.co/UxhO8Z5fqe #VfB pic.twitter.com/OnLqj6gIq5
— VfB Stuttgart (@VfB) 3. August 2016
"Als Tobias Werner mit dem Wunsch des Wechsels auf uns zugekommen ist, haben wir uns entschieden, ihm diese Möglichkeit nicht zu verwehren. Tobias Werner ist ein sehr verdienter Spieler, der die Entwicklung des FCA in den letzten Jahren als Spieler und Mensch entscheidend mitgeprägt hat", so FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter.
Tobias Werner absolvierte insgesamt 208 Pflichtspiele in der Bundesliga, der 2. Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League für den FCA. Dabei gelangen ihm 38 Treffer.