29.07.2016 10:05 Uhr

KSC verpflichtet spanischen Abwehrmann

Jordi Figueras (l.) spielt ab sofort beim Karlsruher SC
Jordi Figueras (l.) spielt ab sofort beim Karlsruher SC

Der Karlsruher SC hat sich die Dienste eines erfahrenen, spanischen Verteidigers gesichert: Jordi Figueras ist 29 Jahre alt und wechselt für zwei Jahre zum Zweitligisten.

Figueras wird künftig die Rückennummer 14 auf dem Trikot des badischen Klubs tragen und unterschrieb einen Vertrag bis 2018. Er soll die Abwehr von Trainer Thomas Oral verstärken und mit seiner Erfahrung für die nötige Sicherheit in der Deckung sorgen. "Jordi ist ein erfahrener und spielstarker Innenverteidiger, der bereits mehrfach im Ausland gespielt hat", erklärte Sportdirektor Jens Todt. "Seine Routine wird uns guttun." 

Der Spanier war zuletzt in der türkischen Süperlig für Eskisehirspor aktiv. Zuvor stand er von 2013 bis 2016 bei Betis Sevilla unter Vertrag und bestritt in dieser Zeit insgesamt 67 Partien für den spanischen Verein und erzielte ein Tor. In der Saison 2014/2015 stach er mit insgesamt 15 gelben Karten besonders heraus.

Der Spieler kann die neue Aufgabe kaum erwarten. "Ich hatte mehrere Optionen und bin froh, jetzt hier in Karlsruhe zu sein. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf die Mannschaft", äußerte sich Figueras nach der Vertragsunterzeichnung. "Ich will versuchen, meinen Teil zum Erfolg beizutragen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten