24.07.2016 14:40 Uhr

U19-EM: Lob vom Turnierdirektor

Frankreich spielt gegen Italien um die U19-EM-Trophäe
Frankreich spielt gegen Italien um die U19-EM-Trophäe

Vor dem Endspiel U19-Europameisterschaft in Baden-Württemberg hat der Turnierdirektor Kyung-Yiub Lee eine positive Bilanz gezogen. Die Zuschauerzahlen erreichten eine bemerkenswerte Höhe.

"Die UEFA hat uns mitgeteilt, dass sie in diesem Altersbereich nie zuvor ein Turnier in dieser Größenordnung erlebt hat – und so schnell auch nicht wieder erleben wird", sagte Lee wenige Stunden vor dem Endspiel Italien gegen Frankreich in Sinsheim.

Insgesamt haben 162.972 Zuschauer die 16 Turnierspiele besucht, dabei waren das Finale und das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Italien (0:1) ausverkauft. Mit knapp 55.000 Zuschauern war die erste EM-Partie im Stadion des Bundesliga-Absteigers VfB Stuttgart zudem das am besten besuchte Junioren-Länderspiel.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft kam bei der Heim-EM nur auf Platz fünf und qualifizierte sich damit immerhin für die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea. Zuvor hatte das Team von Guido Streichsbier durch die Niederlagen gegen Italien und Portugal (3:4) in der Gruppenphase vorzeitig das Halbfinale verpasst.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten