14.07.2016 13:45 Uhr

U19: Österreichs Chance aufs Halbfinale lebt

Xaver Schlager erzielte die Führung für Österreich
Xaver Schlager erzielte die Führung für Österreich

Österreich hat am Donnerstag bei der U19-Europameisterschaft in Deutschland mit einem 1:1-Remis gegen Italien die Chance auf den Aufstieg in das Halbfinale gewahrt. Dazu muss der ÖFB-Nachwuchs aber im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Deutschland unbedingt gewinnen.

Vor 5.279 Zuschauern im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen gingen die Schützlinge von U19-Teamchef Rupert Marko gleich mit der ersten Torchance in Führung. Xaver Schlager, der im Finish der vergangenen Saison bei RB Salzburg sein Bundesliga-Debüt gefeiert hatte, vollendete nach 21 Minuten zum 1:0 für Österreich. Lange konnte man sich aber nicht freuen, denn die Italiener glichen bereits 180 Sekunden später aus, Manuel Locatelli zirkelte einen Freistoß direkt in die Maschen.

Auf der Gegenseite verfehlte ein Freistoß von Philipp Malicsek aus ähnlicher Distanz nur knapp das Tor. Es entwickelte sich in der Folge eine hart umkämpfte Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende überschlugen sich die Ereignisse. ÖFB-Torhüter Paul Gartler musste gegen Andrea Favilli in höchster Not retten und auf der anderen Seite verpasste erneut der starke Schlager den zweiten Treffer nur knapp.

Es blieb wie schon beim Auftakt gegen Portugal bei einem 1:1-Remis, welches gleichbedeutend mit einem "Finale" um den Aufstieg gegen Gastgeber Deutschland ist. Die beiden Halbfinal-Aufsteiger jeder Gruppe qualifizieren sich automatisch für die U20 Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea. Der fünfte und letzte europäische Startplatz wird in einem Playoff ausgespielt.

"Es war ein hochklassiges Spiel zwischen zwei sehr guten Mannschaften. Der Sieg von Italien gegen Deutschland war nicht unbegründet, sie haben fantastische Fußballer in ihren Reihen. Wir haben mit unseren Möglichkeiten dagegen gehalten und unser Vorhaben gut umgesetzt. Das Remis geht in Ordnung, auch wenn wir ein Chancenplus verzeichnet haben. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Deutschland", meinte U19-Coach Rupert Marko, der am Sonntag (ab 19:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) auf den gesperrten Stefan Peric verzichten muss.

Der DFB-Nachwuchs ist nach einer 3:4-Pleite gegen Portugal völlig überraschend bereits aus dem Rennen um den Halbfinal-Aufstieg. Deutschland kann mit einem Sieg gegen Österreich "nur" noch das Playoff um ein Ticket bei der U20-WM erreichen. Die ÖFB-Talente hingegen würden schon bei einem Remis vor den Hausherren bleiben und im Entscheidungsspiel für einen Startplatz beim FIFA U20 World Cup 2017 stehen. Ein voller Erfolg gegen die Gastgeber bedeutet dagegen sogar fix das Semifinale.

ÖFB-Aufstellung: Gartler; Kaufmann, Posch, Peric, Wöber; Krainz, Schlager; Malicsek, Lovric (46. Pirkl), Gashi (64. Gmeiner); Jakupovic (86. Hasenhüttl)

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle U19 EM

red

Stadion an der Kreuzeiche (Reutlingen / Deutschland)
  5.279
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten