06.07.2016 11:19 Uhr

Wildes Gerücht: Dortmund will Turan

Arda Turan soll das Interesse des BVB geweckt haben
Arda Turan soll das Interesse des BVB geweckt haben

Nach den Abgängen von Mats Hummels, Henrikh Mkhitaryan und İlkay Gündoğan hat Borussia Dortmund die Taschen voller Geld, aber noch keinen adäquaten Ersatz an der Angel: Im Werben um Leverkusens Karim Bellarabi und Wolfsburgs André Schürrle kassierten Watzke und Co., trotz angeblich enormer Offerten, unlängst einen Korb. Eine Alternative scheint jedoch schon gefunden.

Das türkische Portal "sporx" schüttelt ein wildes Gerücht aus dem Ärmel und behauptet, dass der BVB seine Fühler nun nach Spanien ausstreckt und einen Teil der Mkhitaryan-Millionen in die Dienste von Barças Arda Turan investieren wolle. Der 29-Jährige, der im vergangenen Sommer für kolportierte 34 Millionen Euro von Atlético zu den Katalanen wechselte, dürfte beim Starensemble von Luis Enrique weder seine eigenen, noch die hohen Erwartungen der Verantwortlichen zufriedengestellt haben: Wettbewerbsübergreifend stehen nur 25 Einsätze zu Buche, nur fünfmal stand der Türke die vollen 90 Minuten auf dem Feld.

Beim BVB würde Arda auf seine Nationalmannschaftskollegen Nuri Şahin und Emre Mor treffen. Für "sporx" ein Fakt, der die Entscheidung des Mittelfeldspielers positiv beeinflussen könnte. Vielmehr führt das Portal jedoch nicht an, um ein Dortmunder Interesse zu untermauern.

Realistisch betrachtet klingt doch alles sehr nach dem berühmten "Namedropping". Klar, Arda Turan hat vor allem während seiner Atlético-Zeit bewiesen, dass er enorme Fähigkeiten hat und würde die beim BVB entstandene Lücke im Mittelfeld perfekt füllen, aber es scheint kaum wahrscheinlich, dass Dortmund für einen bald 30-Jährigen tief in die Tasche greifen würde. Man bedenke, dass nicht nur eine nicht geringe Ablöse, sondern ein fürstliches Gehalt fällig werden dürften. Angeblich verdient Turan in Barcelona über fünf Millionen jährlich.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten