04.07.2016 15:41 Uhr

Dost auf dem Sprung nach Spanien?

Wie spanische Medien berichten hat Real Betis Sevilla Interesse an Bas Dost.
Wie spanische Medien berichten hat Real Betis Sevilla Interesse an Bas Dost.

Wie die vereinsnahe Zeitung "Bética Sport" berichtet, scheint Real Betis Sevilla großes Interesse an einer Verpflichtung von Bas Dost zu haben. Sportdirektor Miguel Torrecilla hat bei der Suche nach kopfballstarken Offensivverstärkungen ein Auge auf den Wolfsburger Stürmer geworfen.

Der 1,96m große Niederländer könnte die optimale Besetzung für die Mittelstürmer-Position und eine gute Ergänzung zum technisch starken Ruben Castro sein. Offenbar gab es bereits erste Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen. 

Dost wechselte vor vier Jahren für sieben Millionen Euro von Heerenveen nach Wolfsburg und hat dort noch einen Vertrag bis 2017. Somit dürfte es für Sevilla weder leicht noch günstig werden, den Stürmer loszueisen, da Manager Klaus Allofs bemüht sein wird, den personellen Adlerlass der Autostädter einzudämmen.

Der Niederländer war in der abgelaufenen Saison 2015/2016 bei den Niedersachsen nicht wie gewünscht zum Zug gekommen. Selten durfte er volle 90 Minuten auf dem Feld stehen. Trotzdem traf der 27-Jährige in 22 Partien immerhin acht Mal und scheint damit verschiedene Klubs auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Darunter befinden sich laut Medieninformationen auch die beiden Premier-League-Klubs FC Sunderland und Southampton FC, der HSV und auch Feyenoord Rotterdam.

Ein Wechsel in sein Heimatland ist für Dost allerdings laut eigener Aussage keine denkbare Option: "Die Niederlande sind für mich ausgeschlossen, da ist kein logischer Schritt." Zudem misstraut Dost der Kaufkraft der Heimat-Liga: "Ich glaube nicht, dass ein niederländischer Klub mich bezahlen kann. Das ist unwahrscheinlich." Holland sei für ihn maximal als letzte Station der Karriere vorstellbar. 

Bas Dosts nächster Schritt sollte laut eigener Aussage ein großer sein: "Ich möchte in Deutschland oder England zeigen, was ich kann", so Dost gegenüber "Helden". Vielleicht ist ja mit der Primera División nun eine weitere Alternative dazugekommen. Sollte es den Angreifer zu Betis Sevilla ziehen, würde er dort bei den Andalusiern auf Heiko Westermann treffen, der dort gerade seine erste Saison absolvierte. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten