21.06.2016 13:24 Uhr

Indonesischer Verband vor Neustart

Der indonesische Fußballverband versucht einen Neustart
Der indonesische Fußballverband versucht einen Neustart

Der schwer angeschlagene indonesische Fußballverband PSSI wird im Oktober die Mission Neuaufbau starten. Dann finden die Wahlen für das Amt des Präsidenten statt.

Dies teilte der Verband am Dienstag mit. Erst im Mai hatte der Weltverband FIFA die Sperre gegen den PSSI nach rund einem Jahr aufgehoben.

"Wir alle wissen, wie wichtig es ist, den indonesischen Fußball in der Zukunft besser zu machen", sagte Interimspräsident Hinca Panjaitan. Delegationen der FIFA und des asiatischen Verbandes AFC hatten sich zuvor bei einem zweitägigen Besuch in der Hauptstadt Jakarata ein Bild über die aktuelle Lage gemacht.

Im vergangenen Mai hatte die FIFA die Fußballteams des ostasiatischen Verbandes von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen, nachdem die Regierung des Landes den PSSI gesperrt und den nationalen Ligabetrieb ausgesetzt hatte. 

Anlass war die Weigerung des Verbandes gewesen, zwei Vereine aus der Liga auszuschließen. Das indonesische Sportministerium hob im Mai seine Sanktion gegen den PSSI auf, dies war die Basis für die Begnadigung durch die FIFA.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten