Bartra: BVB passt "wie der Ring am Finger"

Marc Bartra ist derzeit mit der spanischen Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich unterwegs. Dennoch hat er sich bereits zu seiner Zukunft bei Borussia Dortmund geäußert.
"Dieses Team ist konkurrenzfähig, es passt zu mir wie der Ring am Finger", ist sich der Innenverteidiger sicher. Der ball- und pressingorientierte Spielstil der Schwarz-Gelben ähnele dem Fußball, den er von Barça und der Furia Roja gewohnt sei, sagte Bartra gegenüber der spanischen "Sport".
Für acht Millionen Euro wechselte der 25 Jahre alte Abwehrspieler in den Ruhrpott. Von der spanischen Metropole in die deutsche Arbeiterstadt, ein Schritt den nicht jeder Profi ohne Bedenken machen würde. Doch Bartra sagt: "Alles ging sehr schnell. Wir haben das Angebot von Dortmund erhalten und es als sehr gut erachtet, es erfüllte all meine Vorstellungen." Ein Abschied habe sich in der letzten Saison zwar bereist angedeutet, dennoch sei es ein großer Schritt gewesen, so der Rechtsfuß.
Kein Gespräch mit Enrique
Bei den Katalanen hatte er unter Trainer Luis Enrique kaum noch eine Rolle gespielt. An den gesetzten Gerard Piqué und Javier Mascherano war kein Vorbeikommen. Es hat auch kein Gespräch mehr zwischen dem Coach und seinem Defensivspezialisten gegeben. "Wir brauchen nicht miteinander zu reden, die Fakten sprechen ja für sich", erklärte Bartra. Allerdings werde er "kein schlechtes Wort über Barça und Luis Enrique verlieren."
In seinen sieben Jahren absolvierte er für den spanischen Meister 102 Partien in der ersten Mannschaft und konnte fünf Tore verbuchen.