Bis zu 22 Mio.! Weinzierl wird teuer für S04

Der Wechsel von Augsburgs Trainer Markus Weinzierl zu Schalke 04 gilt als teuerster Trainer-Transfer der Bundesligageschichte. Mehr als 22 Millionen Euro könnte die Königsblauen das Gesamtpaket kosten. Das enthüllt nun die "Bild".
Demnach überwiesen die Königsblauen rund zwei Millionen Euro Ablöse nach Augsburg. Diese könnte durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen noch auf fünf Millionen Euro steigen. Auch die Höhe der Entlohnung des Coaches selbst ist laut "Bild" variabel: Durch Prämien kann Weinzierls Grundgehalt von 2,75 Millionen Euro bis aus auf vier Millionen Euro per annum ansteigen.
Der 41-Jährige bringt zudem drei Assistenten mit, die zusammen noch einmal eine Million Euro einstreichen. Um Platz für das neue Trainerteam zu schaffen, entließ Schalke darüber hinaus Ex-Übungsleiter André Breitenreiter und seine drei Assistenten. Sie alle erhalten vorerst ihr Gehalt weiter, bis 2017 schlägt dieser Posten noch einmal mit 2,5 Millionen Euro zu Buche.
Schalke hatte die Verpflichtung seines Wunschtrainers Ende vergangener Woche nach zähen Verhandlungen mit Augsburg fix gemacht. Zusammen mit dem neuen Manager Christian Heidel soll der frühere Abwehrspieler den siebenfachen deutschen Meister wieder auf Kurs bringen. Unter Breitenreiter war Schalke in der abgelaufenen Spielzeit nur auf Rang fünf gelandet.