06.06.2016 13:55 Uhr

Schlag auf Schlag: Nächster BVB-Transfer fix?

Läuft Jürgen Damm bald in schwarz-gelb auf?
Läuft Jürgen Damm bald in schwarz-gelb auf?

Dortmund im Transferfieber! Nachdem der Wechsel von Barça-Star Marc Bartra unlängst festgezurrt wurde, steht Bayerns Sebastian Rode schon auf der Matte. Und damit nicht genug: Wie mexikanische Quellen übereinstimmend berichten, haben die Borussen auch ihren nächsten Neuzugang bereits an der Angel. Das Objekt der Begierde: der Deutsch-Mexikaner Jürgen Damm.

Seit Monaten wird der 23-Jährige mit zahlreichen deutschen Klubs (u.a. Leverkusen) in Verbindung gebracht, nun scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Der mexikanische Sender "Central FOX MX" veröffentlichte am Sonntagabend ein Video, in dem der Transfer des dreifachen Nationalspielers ins Ruhrgebiet als fix beschrieben wird.

Der Enkel eines deutschen Auswanderers geht derzeit für Tigres UANL in der Liga MX auf Torejagd und fühlt sich auf den offensiven Außenbahnen am wohlsten. Erst im Vorsommer war Damm für knapp neun Millionen Euro innerhalb der Liga gewechselt.

Mkhitaryan-Ersatz? Eher nicht!

Eine direkte Verbindung zu einem möglichen Abgang von Dortmunds Top-Scorer Henrikh Mkhitaryan dürfte derweil nicht bestehen. Während sich der Armenier vor allem durch Vielseitigkeit und Technik auszeichnet, gilt Damm als klassischer Flügelflitzer. Mit durchaus beeindruckenden Referenzen: Einer von der FIFA bestätigten Studie seines Ex-Klubs CF Pachuca zufolge gehört er zu den schnellsten Fußballspielern der Welt. Mit dem Ball am Fuß soll er Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen und ist damit fast so flink wie Superstar Gareth Bale.

Würde der Tabellenzweite der abgelaufenen Bundesligasaison also zulangen, stünde der nächste Sprintkönig nach Pierre-Emerick Aubameyang im BVB-Kader. Rennen die Borussen der Konkurrenz bald davon?

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten