Neues Barça-Trikot: Zurück in Längsstreifen

Nach einer Spielzeit in ungewohnten Querstreifen kehrt der FC Barcelona in der Saison 2016/2017 wieder in den altbewährten Längsstreifen auf den Rasen zurück. Das neue Trikot soll dabei eine Homage an den Dress des ersten Champions-League-Erfolgs 1992 sein.
Damals bezwangen Pep Guardiola, Michael Laudrup, Ronald Koeman, Hristo Stoichkov und der damalige Coach Johan Cruyff Sampdoria im Finale im alten Wembley mit 1:0.
A jersey inspired by the 25th anniversary of the first European Cup. Explore it on https://t.co/qzv3KqEWKW pic.twitter.com/7VLzB90mng
— FC Barcelona (@FCBarcelona) 30. Mai 2016
Auf dem neuen Leibchen sind die traditionellen Rot- und Blautöne der Streifen mit helleren Schattierungen der selben Farben durchsetzt. Auf dem Kragen prangt "Barça" neben einer kleinen gewebten Senyera, der Flagge Kataloniens. Diese bildeten die Anhänger des FC Barcelona am 20. Mai 1992 im auf den Rängen des Wembley-Stadions aus gelben und roten Karten.
Auch auf den Ärmeln findet sich die Heimat der Katalanen wieder: Dort steht "Un Crit" und "Valent", was übersetzt soviel wie "Beherzter Schrei" bedeutet. Die Textzeile ist ein Zitat aus der letzten Strophe der offiziellen Barça-Fanhymne "Cant del Barça".
Colors to make history. https://t.co/WlX2jhN8Wn 🔴🔵
— FC Barcelona (@FCBarcelona) 30. Mai 2016
Das seitherige Trikot der Blaugrana verkaufte sich weltweit über dreieinhalb Millionen Mal. Damit rangiert der FCB vor Bayern München und Chelsea in den Bestseller-Listen.