25.05.2016 09:37 Uhr

Lugano hat es gegen St. Gallen in der Hand

Bleibt Lugano auch in der nächsten Saison erstklassig?
Bleibt Lugano auch in der nächsten Saison erstklassig?

Am Mittwoch (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) könnte sich der FC Lugano mit einem Sieg gegen den FC St. Gallen im heimischen Cornaredo den Klassenerhalt sichern. Im zeitgleichen Fernduell mit dem FC Zürich geht es für die Tessiner um alles.

Die Luganesi haben es selbst in der Hand. Siegen sie gegen die Espen vor eigenem Publikum, sichern sie sich den Klassenerhalt und schicken den FC Zürich in die Challenge League. Sollten sie jedoch unentschieden spielen oder verlieren, vergeben sie bei einem Sieg des FC Zürich in letzter Sekunde die gute Ausgangslage und steigen ab. Die Konstellation könnte vor der Partie gegen den FC St. Gallen nicht spannender sein. 

Der FC Zürich hofft natürlich auf eine gute Leistung des FC St. Gallen. Nach dem Spiel in Sion versprach FCZ-Trainer Uli Forte eine Belohnung für eine allfällige Schützenhilfe: "Eine Kiste Bier? Nein, ich schicke einen ganzen Lastwagen Bier nach St. Gallen!" Die Espen gingen in der letzten Partie jedoch gleich mit 1:4 gegen den FC Luzern unter. Mit allzu breiter Brust dürfte die Elf von Trainer Joe Zinnbauer denn auch nicht ins Tessin reisen. 

Die Ausgangslage ist insgesamt völlig offen, dafür sprechen auch die bisherigen Begegnungen in dieser Saison. Einmal gewann St. Gallen (2:0), einmal Lugano (3:1) und einmal gab es einen 3:3-Unentschieden. Bei Lugano fehlen mit den verletzten Antonini Čulina und Jonathan Sabbatini jedoch ausgerechnet die besten Torjäger. Ausserdem stehen Niko Datković und Marco Padalino auch nicht zur Verfügung. Bei den Espen sind Edgar Salli und Alain Wiss gesperrt. Daniel Dziwniel, Michael Eisenring, Džengis Čavuševič, Batuhan Karadeniz, Lucas Cueto und Yannis Tafer sind verletzt. Pascal Thrier ist fraglich.

Mehr dazu: 
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten