10.05.2016 11:28 Uhr

Luzern gegen GC im Zeichen der Euro-League

Munas Dabbur führt nach wie vor die Torschützenliste an
Munas Dabbur führt nach wie vor die Torschützenliste an

In der 33. Runde der Super League empfängt am Mittwochabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) der FC Luzern den Grasshopper Club Zürich. Mit fünf Punkten Vorsprung gastieren die Zürcher in der Swissporarena. 

In der letzten Phase der laufenden Saison kommt es zwischen GC, Sion und Luzern zum Kopf-an-Kopf-Rennen um die Europa-League-Plätze. Mit 49 Punkten verteidigen die Hoppers momentan den dritten Tabellenplatz und liegen nur zwei mickrige Punkte vor den Sittenern (47 Punkte). Die Innenschweizer sind ihnen jedoch mit 44 Punkten dicht auf den Fersen.  

Am letzten Sonntag gewannen die Zürcher dank dem Tor von Caio in der 78. Minute nur knapp gegen den FC Lugano (1:0). Coach Pierluigi Tami meinte nach der Partie: "Heute bin ich zwar mit dem Resultat zufrieden, aber nicht mit der Chancenverwertung. Wir haben mehrere Torchancen kreiert, konnten aber nur ein Tor erzielen. Wir konnten drei Punkte holen, uns fehlt aber immer noch die nötige Effizienz und Kaltblütigkeit im Strafraum." 

Bedenkt man, dass GC am 1. Januar mit 46 Toren, d.h. durchschnittlich 2,6 Tore pro Spiel, noch den besten Angriff hatte, sind die in der Rückrunde erzielten 17 Tore (durchschnittlich 1,2 pro Partie) eher enttäuschend. Nichtsdestotrotz führt GC-Goalgetter Munas Dabbur, der in der Rückrunde 47 Prozent der GC-Tore erzielt hat, weiterhin mit 18 Toren die Torschützenliste an.

Der beste Luzerner Torschütze Marco Schneuwly liegt auf Platz fünf (13 Treffer). Schneuwly war es auch, der den Luzernern am Wochenende im Spiel gegen den FC Vaduz in letzter Minute durch einen Kopfball zu den nächsten drei Punkten verholfen hat. 

Die Hoppers haben diese Saison noch nie eine Niederlage gegen die Innenschweizer erlitten. Aus drei Partien resultierten ein 1:0-Sieg für die Zürcher sowie ein 1:1- und ein 3:3-Remis. Auch deshalb darf man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten.

Mehr dazu: 
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten