10.05.2016 08:43 Uhr

Medien: Weinzierl geht zu Schalke

Wird wohl Schalke-Coach: Markus Weinzierl
Wird wohl Schalke-Coach: Markus Weinzierl

Gemunkelt wurde es schon länger, jetzt verdichten sich die Anzeichen: Markus Weinzierl wechselt zur kommenden Saison vom FC Augsburg zu Schalke 04. Dort ersetzt der 41-Jährige den glücklosen André Breitenreiter. Das berichtet die "Bild".

Demnach hatte Weinzierl zwar auch Kontakt mit RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach, der Wechsel ins Ruhrgebiet sei aber von Anfang an seine bevorzugte Option gewesen. Zudem sind die Trainerstühle bei den Sachsen und der Fohlenelf für 2016/2017 besetzt: Leipzig hat Ralph Hasenhüttl als neuen Übungsleiter verpflichtet, Gladbach hält an André Schubert fest. Zwischen Schalke und Weinzierl könnte nun also alles ganz schnell gehen.

Im Weg steht einer Einigung noch die horrende Ablöse, die der FCA für seinen scheidenden Erfolgscoach aufruft. Satte fünf Millionen Euro wollen die Fuggerstädter kassieren, wenn der gebürtige Straubinger weiterzieht. Diese Summe möchte Schalke laut "Bild" aber noch drücken. 

Dass Breitenreiter bei den Königsblauen nicht über den Sommer hinaus in der Verantwortung stehen wird, scheint logisch: Unter dem ehemaligen Paderborner spielt Schalke eine allenfalls durchwachsene Saison, die Qualifikation für die Champions League ist futsch. Außerdem werden Breitenreiter Fehler in der Außendarstellung vorgeworfen. Dem neuen S04-Manager Christian Heidel wird nachgesagt, lieber mit einem anderen Trainer arbeiten zu wollen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten