08.05.2016 12:53 Uhr

BVB: Weigl im Fokus des FC Barcelona?

Julian Weigl soll im Fokus des FC Barcelona stehen
Julian Weigl soll im Fokus des FC Barcelona stehen

Der FC Barcelona treibt die Kaderplanung für die nächste Saison schon jetzt voran und sucht eine Alternative für Mittelfeldspieler Sergio Busquets. Im Fokus der Katalanen stehen laut der spanischen "Mundo Deportivo" drei Kandidaten - darunter auch Dortmunds Youngster Julian Weigl.

Das Blatt berichtet, Barça suche einen starken Backup für Sergio Busquets im defensiven Mittelfeld. Die Kandidaten für diese Position seien der viel umworbene Renato Sanches von Benfica Lissabon, "No-Name" Sebastián Pérez aus Kolumbien - und Julian Weigl. Der 20-Jährige hätte wegen seiner Größe Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten. Auch seine konstant guten Leistungen in der Startelf des BVB weckten Begehrlichkeiten. In der laufenden Spielzeit absolvierte der 20-Jährige bisher wettbewerbsübergreifend 40 Spiele von Beginn an.

Weigl, der erst im vergangenen Sommer von 1860 München zu den Borussen wechselte, soll in dieser Spielzeit vor allem Noch-Bayern-Coach Pep Guardiola ins Auge gefallen sein, der die besten Kontakte nach Barcelona hat. Eine Empfehlung des Meister-Trainers für Weigl an Barça wäre nicht unrealistisch. Dass Guardiola Weigl selbst mit zu Manchester City nehmen könnte, hält "Mundo Deportivo" dagegen für unwahrscheinlich.

Borussia Dortmund dürfte sich aber wohl gegen einen Wechsel stellen. Weigl hat noch einen Vertrag bis 2019 und gilt als kommender Leistungsträger bei den Schwarz-Gelben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten