06.05.2016 23:53 Uhr

Kameruns Nationalspieler Ekeng verstorben

Patrick Ekeng verstarb nach einem Kollaps auf dem Feld
Patrick Ekeng verstarb nach einem Kollaps auf dem Feld

Der kamerunische Nationalspieler Patrick Ekeng vom rumänischen Erstligisten Dinamo Bucureşti ist am Freitagabend nach einem Zusammenbruch beim Heimspiel gegen den FC Viitorul Constanta verstorben. Das bestätigte der Klub, zunächst ohne Angaben zur genauen Todesursache zu machen. 

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde in der 63. Spielminute eingewechselt und brach kurz darauf ohne Fremdeinwirkung zusammen. Ekeng wurde zwar umgehend ins Krankenhaus eingeliefert, lebensrettende Maßnahmen waren aber vergeblich, sagte der Arzt Cristian Pandrea vom Krankenhaus Floreasca der rumänischen Nachrichtenagentur "Mediafax".

Pannen bei Rettungsversuchen?

Bei den Rettungsversuchen Ekengs kam es angeblich zu schweren Pannen. Pandrea sagte, der Patient sei bei ihm in einem Krankenwagen angekommen, der für Wiederbelebungsversuche nicht ausgestattet war. Der Arzt des Klubs Dinamo, Liviu Bratianu, erklärte hingegen, dass im Krankenwagen Wiederbelebungsversuche unternommen worden seien.

Einige Fans warfen den Ärzten vor, nicht versucht zu haben, den Patienten schon auf dem Fußballplatz zu retten. "Der Fahrer des Krankenwagens kam ohne Arzt auf den Platz. Die (begleitende) Frau Doktor rauchte derweil eine Zigarette", sagte ein namentlich nicht genannter Fan der Agentur "Mediafax".

Ekeng, der erst im Januar in Rumänien anheuerte, spielte zudem für Le Mans und Rodez in Frankreichs zweiter Liga, Lausanne in der Schweiz und Córdoba in der Primera División.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten