19.04.2016 12:47 Uhr

Derby mit verkehrten Vorzeichen

Die Grasshoppers wollen im Derby ihre Negativserie beenden
Die Grasshoppers wollen im Derby ihre Negativserie beenden

Nach dem Sechseläuten knallt es in der Stadt Zürich gleich nochmals - am Dienstag (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) beim Duell der beiden Stadtrivalen. Dabei liegt die letzte Begegnung dieser beiden Mannschaften nur gerade fünf Spieltage zurück. In der 24. Runde entschieden die Hoppers die Partie deutlich mit einem 4:2-Sieg für sich. 

Nun befindet sich GC aber in einem veritablen Tief. Aus vier Spielen gab es gerade mal einen Punkt. Zuletzt musste man gar gegen den direkten Gegner um Platz drei, den FC Sion, eine empfindliche 1:2-Niederlage einstecken. Mittlerweile beträgt der Vorsprung auf Rang vier nur noch einen Punkt. Die Konkurrenz klebt den Hoppers an den Fersen. 

Auch der FC Zürich musste am vergangenen Wochenende wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Gegen den FC Luzern verloren die Limmatstädter mit 0:1. Zuvor setzte man mit zwei Siegen und einem 2:2 gegen den FC Basel aber ein Ausrufezeichen. 

Derby-Bilanz spricht für die Hoppers

Die Derby-Bilanz des FCZ sieht in dieser Saison jedoch düster aus. Die Equipe um Trainer Sami Hyypiä hat alle drei Partien gegen den Stadtrivalen verloren. Die Devise des Trainers ist denn auch klar: "Es wird Zeit, dass wir im Derby gut auftreten und gewinnen. Wir brauchen die Punkte, es ist noch nichts im Abstiegskampf entschieden."

Bei GC sind Alexandre Barthe und Marko Basic gesperrt. Dem FCZ fehlen Amine Alesevic, Franck Etoundi, Marco Schönbächler, Mike Keiber, Gilles Yapi und der defensive Routinier Leonardo Sànchez. Cédric Brunner sitzt nach seiner vierten gelben Karte eine Sperre ab. 

Mehr dazu: 
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten