05.04.2016 12:40 Uhr

Fix! Didavi wird ein Wolf

Daniel Didavi wechselt aus der Mercedes- in die VW-Stadt
Daniel Didavi wechselt aus der Mercedes- in die VW-Stadt

Zuletzt verdichteten sich die Gerüchte, nun ist es offiziell: Daniel Didavi verlässt den VfB Stuttgart und wechselt im Sommer ablösefrei zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Das bestätigten die Schwaben und der Offensivspieler bei einer Presserunde am Dienstag.

"Ich gehe nach Wolfsburg", sagte der 26-Jährige, nachdem zuvor VfB-Sportvorstand Robin Dutt verkündet hatte, dass der Top-Scorer seinen im Sommer auslaufenden Vertrag im Ländle nicht verlängern werde. "Es ist bekannt, dass wir Dida sehr gerne über den Sommer hinaus an uns gebunden hätten, dementsprechend intensiv haben wir während des vergangenen Jahres auch versucht, ihn zum Bleiben zu bewegen", erklärte Dutt: "Letztendlich hat sich Dida dazu entschieden, seine Karriere bei einem anderen Klub fortzusetzen. Das müssen wir schweren Herzens akzeptieren. Dida hat immer mit offenen Karten gespielt und sich mit totaler Motivation für den VfB eingebracht."

Eine Bestätigung des Transfers durch den VfL Wolfsburg steht derzeit noch aus. Zuletzt hatte Sportdirektor Klaus Allofs allerdings bekräftigt, dass der Vizemeister "alle unternehmen" werde, um Didavi nach Niedersachsen zu lotsen. Dort verspricht sich der gebürtige Nürtinger die bessere sportliche Perspektive, größere Weiterentwicklungsmöglichkeiten - und nicht zuletzt wohl auch ein deutlich höheres Salär.

Didavi spielt seit 1997 für den VfB und verbrachte seine gesamte Karriere in Stuttgart. Nur in der Saison 2011/2012 war er an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. "Der VfB ist ein Teil meines Lebens geworden, deshalb ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen. Ziel ist es jetzt, so schnell wie möglich mit dem VfB den Klassenerhalt zu schaffen. Davon bin ich auch überzeugt", sagte das scheidende Eigengewächs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten