03.04.2016 17:25 Uhr

Sieg über Frankreich: ÖFB-U17 fährt zur EM

Philipp Sittsam und das ÖFB-U17-Team fahren zur EM
Philipp Sittsam und das ÖFB-U17-Team fahren zur EM

Österreichs U17-Auswahl gewann am Sonntag das letzte Spiel des Eliteturniers der EM-Qualifikation gegen Gastgeber Frankreich in letzter Minute mit 2:1 und qualifizierte sich damit für die Europameisterschaft in Aserbaidschan. In Saint-Jean-de-Luz ließen mit Philipp Sittsam und Romano Schmid zwei Talente von Sturm Graz den ÖFB-Nachwuchs jubeln.

Dabei gingen die Franzosen durch Ervin Taha in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Die ÖFB-Youngsters kamen aber rasch zum Ausgleich: Philipp Sittsam traf nach Vorarbeit von Kelvin Arase zum 1:1 (23.). Frankreich war bereits vor dem Spiel für die EM-Endrunde qualifiziert und hatte in der Folge mehr Tormöglichkeiten. Österreich hielt aber gut dagegen, benötigte zum Aufstieg aber einen Sieg, da sich Island im Parallelspiel gegen Griechenland mit 1:0 durchsetzte.

"Als Island im Parallelspiel in Führung gegangen ist habe ich gesagt: Jungs, jetzt müssen wir jede Aktion anpressen, nicht nur jede zweite oder dritte. Und es ist aufgegangen", jubelte U17-Teamchef Andreas Heraf. Und das in allerletzter Sekunde. Nach Assist von Dominik Fitz fixierte Romano Schmid in der 83. Minute (im U17-Bereich werden 2 x 40 Minuten gespielt) Österreichs EM-Ticket.

"Das Spiel war ein Wahnsinn. Wir haben die Franzosen am gesamten Spielfeld angepresst. Bis heute hatten sie noch nie verloren. Wir wussten, dass es gegen dieses überragende Team ganz schwer wird. In acht Jahren als Nachwuchs-Teamchef habe ich noch nie so eine Mannschaft gesehen", wusste Heraf den Sieg hoch einzuschätzen.

Österreich beendete die Eliterunde als Gruppenzweiter hinter Frankreich. Zuvor hatte es gegen Island und Griechenland jeweils ein torloses Remis gegeben. Die EM-Endrunde mit 16 Mannschaften findet von 5. bis 21. Mai in Aserbaidschan statt. Neben dem Veranstalter, Österreich und Frankreich haben sich auch Dänemark, Schottland, die Ukraine, England, Italien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, die Niederlande, Portugal, Schweden, Serbien, Belgien und Spanien qualifiziert.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation Gruppe F

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten