FCB: Lahm bald Sammer-Nachfolger?

Der FC Bayern plant die Zukunft seiner Chefetage. Eine wichtige Rolle wird dabei offenbar Philipp Lahm spielen. In naher Zukunft soll der Weltmeister laut "Sport Bild" den im Verein umstrittenen Sportvorstand Matthias Sammer beerben.
Bei der letzten Vertragsverlängerung im Sommer 2014 habe Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge Lahm das zukünftige Amt demnach bereits schmackhaft gemacht. "Wenn du Interesse hast, gib uns Bescheid. Und wir werden es vorbereiten", zitiert das Blatt den früheren Stürmer. Lahm soll nicht abgeneigt sein.
Der Spielerkontrakt des 32-Jährigen endet 2018, eine weitere Verlängerung ist unwahrscheinlich. Ausgerechnet im selben Jahr läuft auch der Vertrag von Sammer beim deutschen Rekordmeister aus. Intern soll der unbequeme Mahner wegen seiner Nähe zum Profikader und der distanzierten Haltung zur Jugendarbeit in der Kritik stehen.
Langfristig, so der Bericht weiter, soll die Sammer-Stelle für Lahm allerdings nicht das obere Ende der Karriereleiter in München darstellen. Der Kapitän könnte sogar in Rummenigges Fußstapfen als Bayern-Boss treten. Derzeit ist der Weltmeister dabei, sich unternehmerisches Wissen anzueignen. Außerdem stieg er zuletzt als Gesellschafter in zwei Unternehmen ein.