Çalhanoğlu droht monatelange Sperre

Der Fußball-Weltverband FIFA ermittelt gegen Bayer Leverkusens Freistoßkünstler Hakan Çalhanoğlu. Das bestätigte Bayer-Pressesprecher Dirk Mesch dem am Mittwoch.
Hintergrund sind Unregelmäßigkeiten im einstigen Vertragswerk des Mittelfeldspielers beim Zweitligisten Karlsruher SC. Dort war Çalhanoğlu 2012 zu den Profis aufgestiegen, ehe er zum Hamburger SV wechselte und gleich wieder nach Karlsruhe verliehen wurde.
"Es gibt ein laufendes Verfahren zwischen dem Spieler Hakan Çalhanoğlu und der FIFA, das sich auf die Zeit vor seinem Engagement bei Bayer Leverkusen bezieht. Da hat es anscheinend Unregelmäßigkeiten in einem Vertragswerk des Spielers gegeben. Dies ist ein laufendes Verfahren, zu dem wir zunächst noch weitere Informationen einholen müssen, ehe wir uns detailliert dazu äußern können", sagte Mesch. Der Verein werde am Donnerstag ausführlich Stellung nehmen.