01.03.2016 13:56 Uhr

BVB mit Hummels und Kulturschock?

Mats Hummels (r.) kann in Darmstadt auf den Platz zurückkehren
Mats Hummels (r.) kann in Darmstadt auf den Platz zurückkehren

Vor dem Spiel beim Darmstadt 98 kann Dortmunds Coach Thomas Tuchel mit dem zuletzt angeschlagenen Mats Hummels planen. Außerdem rechnet er mit einem Kulturschock am Böllenfalltor.

Hummels könne mitfahren und werde spielen, kündigte Tuchel vor dem ersten Borussia-Auftritt am Böllenfalltor seit 34 Jahren an. Der Innenverteidiger war in der Europa-League-Partie des BVB beim FC Porto (1:0) zur Halbzeit ausgewechselt worden. Wegen muskulärer Probleme im Hüftbeuger fehlte er auch beim 3:1 am Sonntag gegen 1899 Hoffenheim.

In der Partie beim Aufsteiger erwartet Tuchel leidenschaftliches Engagement des Konkurrenten. "Der Gegner wird alles tun, um die Sensation zu schaffen", sagte der Coach des Tabellenzweiten am Dienstag. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster in dieser Saison erst eine Heimpartie für sich entschieden. Dennoch hat Tuchel Respekt: "Die Erfolgsgeschichte in Darmstadt ist außergewöhnlich", Schuster und seine Auswahl hätten "unvorstellbar gut gearbeitet".

Tuchel geht davon aus, dass seine Profis in Darmstadt vor einer Art "Kulturschock" stehen. Das Stadion am Böllenfalltor sei "etwas ganz Ursprüngliches". Zudem sei der Rasen in einem sehr schlechten Zustand. Das könne für die Außenseitermannschaft ein Vorteil sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten