18.02.2016 15:34 Uhr

Köln will Stimmungshoch nutzen

Peter Stöger weiß um die Stärken seiner Mannschaft - und um die des Gegners
Peter Stöger weiß um die Stärken seiner Mannschaft - und um die des Gegners

Es läuft beim 1. FC Köln. Das sieht auch Trainer Peter Stöger so. Doch wenn die Bäume vor dem Derby in Gladbach in den Himmel zu wachsen drohen, verweist der Österreicher einfach darauf, wo die Fohlen beim Hinspiel standen.

"Wir sind stimmungstechnisch momentan schon im Hoch", sagte Stöger, dessen Team am vergangenen Samstag 3:1 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen hatte. Aber: "Wenn man bedenkt, dass wir im Hinspiel zehn Punkte hatten und Gladbach null und jetzt liegen sie drei Punkte vor uns, dann muss man sagen, dass sie sehr, sehr viel sehr, sehr richtig gemacht haben. Das ist beeindruckend."

Angesprochen auf mögliche Europacup-Ambitionen seiner Mannschaft meinte Stöger: "Wenn wir noch ein paar Spiele gewinnen würden und es wäre rechnerisch nicht mehr möglich, dass wir unten reinrutschen, dann werden wir uns neue Ziele setzen." 

Dass weniger FC-Fans aufgrund des Protestes der Anhänger gegen Auflagen des DFB am Samstag in Gladbach im Stadion sein werden, soll sein Team aber nicht beeinflussen. "Ich weiß nicht, was für eine Stimmung sein wird. Wir werden uns drauf einstellen. Das ist unser Job", sagte Stöger.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten