20.01.2016 15:17 Uhr

Schaaf bereit für langen Abstiegskampf

Thomas Schaaf schwört 96 auf langen Kampf ein
Thomas Schaaf schwört 96 auf langen Kampf ein

Trainer Thomas Schaaf vom stark abstiegsgefährdeten Bundesligisten Hannover 96 hat sein Team auf einen langen Kampf um den Klassenerhalt eingeschworen.

"Ja, das ist eine wichtige Partie", sagte Schaaf vor dem Rückrundenauftakt gegen Darmstadt 98 (Samstag ab 15.30 Uhr im sport.de-Liveticker): "Aber wir werden nicht mit einem Sieg gegen Darmstadt die Klasse halten." Nur ein langer Atem könne den Absturz in die Zweitklassigkeit verhindern.

Als Nachfolger des zurückgetretenen Michael Frontzeck will Schaaf den Tabellenvorletzten zurück in die Erfolgsspur führen. "Ich will in das ganze Gebilde wieder Leben reinbringen", sagte Schaaf vor seinem Debüt auf der 96-Bank. Seine Mannschaft "strotzt derzeit nicht gerade vor Selbstvertrauen". Der langjährige Trainer des Nordrivalen Werder Bremen könne nicht versprechen, "dass wir nicht absteigen. Aber wir werden alles versuchen, alles dafür tun." 96 hatte Schaaf kurz nach Weihnachten verpflichtet, der Meistertrainer von 2004 unterschrieb in Niedersachsen einen Vertrag bis 2017. Der Vertrag ist nur für die Bundesliga gültig.

Der 17. der Bundesliga hat aber nicht nur einen neuen Coach, sondern geht auch mit fünf Nachverpflichtungen im Kader in die zweite Saisonhälfte. Gegen den Aufsteiger Darmstadt stehen zwei von ihnen vor einem Startelf-Einsatz: Hugo Almeida und Adam Szalai sollen im Angriff für Tore sorgen. "Je mehr wir nach vorne spielen, je mehr wird von ihnen zu sehen sein", erläuterte Schaaf das simple Rezept.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten