15.01.2016 21:18 Uhr

Fix: Díaz unterschreibt in Vigo

Marcelo Díaz feiert im Karlsruher Wildpark den vielleicht wichtigsten Treffer seiner Karriere
Marcelo Díaz feiert im Karlsruher Wildpark den vielleicht wichtigsten Treffer seiner Karriere

Ein knappes Jahr war Marcelo Díaz Diaz Angestellter des Hamburger SV. Seine Bilanz: 20 Pflichtspiele und das wichtigste Tor der Vereinsgeschichte. Nun wechselt der Chilene in die Primera División.

Wie der HSV am Freitagabend mitteilte, ist der Transfer des derzeit noch verletzten chilenischen Nationalspielers zu Celta Vigo perfekt. Der 29-jährige Mittelfeldmann, der zuletzt nicht mehr über die Rolle des Reservisten hinauskam, erhält beim derzeitigen spanischen Tabellenfünften einen Vertrag bis Juni 2019. Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt, nach Medieninformationen sollen rund zwei Millionen Euro nach Hamburg überwiesen werden. Das wäre in etwa die Summe, welche die Hanseaten im Februar 2015 an den FC Basel gezahlt hatten.

Sportlich war Díaz' Zeit in Deutschland eher von Verletzungen geprägt denn von Glanzleistungen auf dem Platz. Dennoch wird sein Name für immer mit dem Bundesliga-Dino verbunden sein. Denn am 01. Juni 2015 erzielte er im Relegations-Rückspiel in Karlsruhe den Last-Minute-Treffer, der Hamburg am Ende vor dem ersten Abstieg der Klubgeschichte bewahrte.

Auf seiner Webseite bedankt sich der Verein deshalb auch explizit bei seinem Retter. Díaz habe sich "beim HSV für immer unsterblich gemacht." HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer ergänzte: "Wir danken Marcelo für seine großen Verdienste um den HSV. Er ist ein toller Mensch und ein hervorragender Spieler und hat mit seinem Treffer in Karlsruhe einen großen Anteil daran, dass wir auch in dieser Saison in der ersten Liga spielen dürfen."

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten