10.01.2016 18:20 Uhr

Hallen-Erfolgshattrick für Austria-U19

Jubel beim Austria-Nachwuchs
Jubel beim Austria-Nachwuchs

Großer Erfolg für den Nachwuchs der Wiener Austria. Die U19 der Violetten hat sich am Sonntag zum bereits dritten Mal in Folge den Sieg beim internationalen Hallenturnier in Göttingen gesichert. Dies hat zuvor noch kein anderer Verein in der 27-jährigen Turniergeschichte in Niedersachsen geschafft.

Die Mannschaft von Trainer Cem Sekerlioglu hatte sich in einer Gruppe mit Schalke und Mainz 05 für die Zwischenrunde qualifiziert und schaffte nach einem 4:1-Sieg gegen den Hamburger SV und einer 2:5-Niederlage gegen Wolfsburg den Sprung in die K.O.-Phase.

Dort wurde im Viertelfinale Schalke mit 3:2 bezwungen. Im Semifinale gab es dann abermals einen knappen 3:2-Erfolg, diesmal gegen Bayern Leverkusen. Der Endspiel-Gegner hieß Borussia Mönchengladbach und wurde mit 3:1 besiegt. Dazu sicherte sich Dominik Fitz mit 14 Treffern die Torjägerkrone (knapp vor Nihad Hadžikić, der 13 Mal erfolgreich war) und Dominik Prokop, der am Mittwoch mit den Profis ins Trainingslager reist, wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

"Teamgeist und Power haben für uns entschieden"

"Teamgeist und Power haben dieses Turnier für uns entschieden. Die Mannschaft hatte die Fans abermals auf ihrer Seite, die 'Austria Wien'-Rufe haben uns beflügelt. Wir haben uns diese aber auch erarbeitet, waren von Anfang an dominant und haben tolle Tore geschossen. Ich bin stolz auf unsere Truppe", jubelte Trainer Cem Sekerlioglu.

Ähnlich sah es MVP und Kapitän Dominik Prokop: "Wir sind als ein Team aufgetreten – das war unser Geheimnis. Wir haben die Austria international würdig vertreten."

Mehr dazu:
>> Hallen-Triumph für Rapid-Nachwuchs

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten