07.01.2016 23:13 Uhr

Aubameyang ist Afrikas Fußballer des Jahres

Aubameyang ist Afrikas Fußballer des Jahres
Aubameyang ist Afrikas Fußballer des Jahres

Ein grandioses Jahr, perfekt gekrönt: Pierre-Emerick Aubameyang hat bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres triumphiert. Der Torjäger aus Gabun löste einen Seriensieger aus der Elfenbeinküste ab, dem diesmal nur Platz zwei blieb.

Der Top-Stürmer von Borussia Dortmund setzte sich bei der Gala der afrikanischen Konföderation CAF am Donnerstag in Nigerias Hauptstadt Abuja gegen Yaya Touré (Elfenbeinküste/Manchester City) und Andre Ayew (Ghana/Swansea City) durch. Er ist damit der erste Gewinner aus der Bundesliga.

Der Gabuner, der von englischen Vereinen heiß umworben sein soll, hatte sich mit 28 Bundesliga-Toren im Kalenderjahr 2015 für die Auszeichnung empfohlen. In der Hinrunde traf er 18 Mal in 17 Spielen und führt damit die Torjägerliste an. Im vergangenen Jahr hatte er noch Dauer-Sieger Touré (2011 bis 2014) den Vortritt lassen müssen - Aubameyang wurde Zweiter.

Für die Gala im International Conference Centre hatte sich der Angreifer "in enger Abstimmung mit dem BVB" von den ersten Einheiten der Rückrundenvorbereitung befreien lassen. Er wird am Freitag ins Trainingslager des Bundesliga-Zweiten nach Dubai nachreisen.

Aubameyang hat sich für den BVB seit seinem Transfer von AS St.-Étienne zum Volltreffer entwickelt. Sein Marktwert wird inzwischen auf 40 Millionen Euro geschätzt, ein Vielfaches der Summe, die der BVB im Sommer 2013 nach Frankreich überwies (angeblich 15 Millionen). Den zu Bayern München abgewanderten Robert Lewandowski ersetzte er nahtlos.

Mehr dazu:
>> Afrikas Fußballer des Jahres seit 1974

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten