05.01.2016 09:40 Uhr

Perfekt! Köln verpflichtet Mladenović

Filip Mladenović spielte für BATE Borisov bereits Champions League
Filip Mladenović spielte für BATE Borisov bereits Champions League

Es hat sich bereits angedeutet, jetzt ist alles sicher und die Tinte getrocknet: Der 1. FC Köln hat Filip Mladenović von BATE Borisov verpflichtet. Der serbische Linksverteidiger unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2019. Das gaben die Domstädter am Dienstagmorgen bekannt.

Über die Höhe der Ablösesumme machte der FC keine Angaben, Medienberichten zufolge beläuft sich diese auf etwa 1,5 Millionen Euro. Am Montag hatte der Serbe am Geißbockheim den obligatorischen Medizincheck absolviert.

Geschäftsführer Jörg Schmadtke zeigte sich zufrieden mit seinem Neuzugang: "Mit Filip Mladenović komplettieren wir unseren Kader. Er ist ein international erfahrener und läuferisch starker Linksverteidiger, der in dieser Saison in der Champions League auf sich aufmerksam gemacht hat. Daher bin ich sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und wir diesen Transfer umsetzen konnte."

"Große Herausforderung"

Auch der 24-Jährige selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "Die Bundesliga ist für mich eine große Herausforderung und ich bin sehr glücklich, dass ich sie mit dem 1. FC Köln angehen darf. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich absolut überzeugt, dass der FC für mich der richtige Schritt ist. Vom 1. FC Köln habe ich schon in meiner Heimat Serbien viel gehört. Ich freue mich sehr darauf, mein neues Team, die Stadt und den Klub kennenzulernen."

Die Kölner hatten Mladenović bereits während der Duelle von Bayer Leverkusen mit BATE Borisov in der Champions League beobachtet. Beim FC soll der Serbe als Backup für den deutschen Nationalspieler Jonas Hector fungieren. Er wird mit der Rückennummer 25 auflaufen.

Mehr dazu:
>> Die Winterfahrpläne der Bundesligisten

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten