04.12.2015 15:40 Uhr

Luzern will Rang vier absichern

Der FC Luzern will am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) mit einem Sieg gegen die Young Boys Platz vier vor der Winterpause in der Super League absichern. Bei einer Niederlage droht aber im schlimmsten Fall gar der Rückfall auf Rang sieben.

Als Träger der "Roten Laterne" startete der FC Luzern zu Beginn des Jahres in die Rückrunde der vergangenen Saison. Heute steht die Mannschaft auf dem vierten Tabellenrang hinter dem FC Basel, den Grasshoppers Zürich und den Young Boys Bern. Die Marschrichtung stimmt also vor dem letzten Heimspiel in diesem Jahr.

Doch in den vergangenen vier Partien setzte es drei Niederlagen. Zuletzt verloren die Leuchtenstädter auswärts beim FC Basel gleich mit 0:3 und spürten die Übermacht des Leaders am eigenen Leib. Obwohl Torjäger Dario Lezcano zurück ist, gelingt den Innerschweizern vor allem in der Offensive wenig bis gar nichts. Sollten am Samstag keine Punkte her, droht dem Heimteam im schlimmsten Fall gar der Absturz auf Rang sieben.

YB kehrt in die Erfolgsspur zurück

Die Young Boys hingegen konnten nach drei Unentschieden in Serie im letzten Heimspiel gegen den FC St. Gallen endlich wieder gewinnen. 2:1 lautete das Resultat nach 90 Minuten, hätte aber auf Grund der zahlreichen Topchancen höher ausfallen müssen.

"Ich kann mich in meiner bisherigen Trainerkarriere an kein Spiel erinnern, in dem meine eigene Mannschaft so viele hundertprozentige Tormöglichkeiten ausgelassen hat. Gott sei Dank sind wir nicht bestraft worden", fasste YB-Trainer Adi Hütter die Partie zusammen.

Remo Arnold, Nico Brandenburger und Sally Sarr fehlen bei Luzern verletzt. Claudio Lustenberger ist nach der vierten Gelben Karte im Spiel gegen Basel gesperrt. Bei YB fehlen Steve Von Bergen, Guillame Hoarau, Taulant Seferi wegen Verletzungen sowie der gesperrte Sekou Sanogo.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten