06.11.2015 16:50 Uhr

Zürich trifft im Tabellenkeller auf Vaduz

In der 15. Runde der Super League kommt es im Letzigrund am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) zwischen dem FC Zürich und FC Vaduz zum Duell der Tabellenletzten. Es wird ein Kampf um jeden Punkt sein.

Nach vierzehn Spielen weist keines der beiden Teams eine sonderlich gute Bilanz auf. Mit zehn Punkten tragen die Stadtzürcher immer noch die Rote Laterne. Damit das Team von Sami Hyypiä über den Abstiegsstrich steigen kann, muss es gegen die Liechtensteiner gewinnen, die mit zwölf Punkten vor den Zürchern den neunten Platz belegen.

Gegen die Young Boys konnte Zürich zuletzt zwei wichtige Erfolge feiern. Zuerst gewannen sie im Achtelfinale des Schweizer Cups mit 3:1 und dann konnten sie am Samstag auch noch einen Auswärtspunkt gegen die Berner feiern. Doch nach vier Unentschieden und zwei Niederlagen in der Super League wird es für den ersten Heimsieg der Zürcher höchste Zeit. Zudem will Hyypiä im achten Anlauf endlich seinen ersten Meisterschaftssieg mit dem FCZ.

Vaduz erfüllt die Pflicht und scheitert nur knapp an der Kür

Der FC Vaduz schrammte zuletzt nur knapp an einer Sensation vorbei. Das Team von Giorgio Contini erfüllte am Mittwoch zunächst seine Pflicht und gewann im Liechtensteiner Cup gegen den Drittligisten FC Ruggell mit 4:0. Am Wochenende zeigten die Vaduzer dann eine sehr gute Leistung gegen Leader FC Basel und unterlagen am Ende unglücklich mit 1:2.

Dabei hatten die Hausherren einen echten Blitzstart hingelegt und führten dank Albion Avdijaj bereits nach zwei Minute mit 1:0. Trotzdem endete das Spiel mit einer Niederlage und damit ohne Punkte. Eine leistungsstarke und kämpferische Mannschaft wird mit Sicherheit auch am Samstag auf dem Platz stehen.

Doch nicht nur die Vaduzer, sondern auch die Zürcher werden parat sein. Denn eines ist klar: Das Ziel muss für beide sein, das Punktekonto zu erhöhen und sich einen weiteren, wenn auch nur kleinen Schritt von der Abstiegszone zu entfernen.

Verletzungsbedingt sind bei den Gästen Nicolas Hasler, Manuel Sutter, Pascal Schürpf und Oliver Klaus abwesend. Bei den Zürchern fehlen Marco Schönbächler und Mike Kleiber (beide verletzt).

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten