31.10.2015 22:42 Uhr

Janko sichert Basel-Sieg gegen Vaduz

Marc Janko hat bereits zweistellig getroffen in der Super League
Marc Janko hat bereits zweistellig getroffen in der Super League

In der 14. Runde der Super League gewinnt der FC Basel am Samstagabend beim FC Vaduz mit 2:1. Die 4.897 Zuschauern im Rheinpark Stadion erlebten dabei eine turbulente Startphase: Vaduz ging durch Albion Avdijaj bereits in der zweiten Minute in Führung, aber Basel glich durch Birkir Bjarnason schon in der sechsten Minute aus. Dank dem späten Siegestreffer von Marc Janko in der 80. Minute bleibt Basel seit fünf Ligaspielen ungeschlagen und baute die Tabellenführung weiter aus.

Der Abend in Vaduz startete mit einer Spielverzögerung von über zehn Minuten. Basel-Fans sorgten für eine Rauchwolke über dem Spielfeld. Als die Partie dann schließlich losging, wurden die wartenden Fans mit einem Blitzstart der Vaduzer überrascht. Bereits in der zweiten Minute flankte Stjepan Kukuruzović zu Albion Avdijaj in den Fünfer, der unbehindert zum 1:0 erzielte.

Die Antwort von Basel auf den frühen Gegentreffer kam jedoch bereits in der sechsten Minute. Birkir Bjarnason stellte nach einem Pass von Matías Delgado mit einem Schlenzer auf 1:1. Im Grossen und Ganzen verlief der Rest der ersten Halbzeit unspektakulär.

Janko sichert Basel den Sieg und sich die Führung in der Torjägerliste

In der zweiten Halbzeit, die wiederum verzögert angepfiffen wurde (erneut aufgrund einer von Fans verursachten Rauchwolke), sah es lange danach aus, als könnte Vaduz die ersten Punkte gegen den FC Basel erspielen. In der 53. Minute konnte Avdijaj nach einem Abwehrfehler der Gäste zum Schuss ansetzen, aber Basel-Keeper Tomáš Vaclík konnte nochmals parieren. In der gleichen Minute hatte auch der Spitzenreiter eine gute Möglichkeit, Bjarnason traf jedoch das offene Tor nicht.

Dem Heimteam ging in der Folge aber immer mehr die Puste aus und so traf Marc Janko in der 80. Minute nach einer Flanke von Naser Aliji per Kopf zum 2:1-Erfolg. Der bereits zehnte Liga-Saisontreffer des ÖFB-Teamstürmers, der nun vor Munas Dabbur (Grasshoppers Zürich) und Dario Lezcano (FC Luzern), die jeweils bei neun Treffern halten, die Schützenliste alleine anführt.
>> Die Torschützenliste der Super League

Vaduz-Coach Giorgio Contini gestand kurz nach der Partie: "Die Enttäuschung ist groß. Wir sind sehr dominant gewesen und hatten hundertprozentige Möglichkeiten." Somit bleibt Vaduz weiterhin auf dem achten Platz. Tabellenführer Basel hingegen konnte den Vorsprung auf GC auf 13 Punkte erhöhen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten