Malli entscheidet sich für die Türkei

Beide Verbände haben um ihn geworben, nur einer hat den Zuschlag bekommen: Yunus Malli hat sich gegen den DFB entschieden und wird künftig für die türkische Nationalmannschaft auflaufen. Dies bestätigte der FSV Mainz 05 am Donnerstagnachmittag offiziell.
Yunus #Malli hat sich entschieden knftig das Trikot der Nationalmannschaft der Trkei zu tragen. Wir wnschen ihm viel Erfolg! yi anslar!
— 1. FSV Mainz 05 e.V. (@1FSVMainz05) 29. Oktober 2015
Bereits zuvor hatte sein Berater und Onkel Ilhan Malli im "kicker" von der Entscheidung berichtet: "Auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, ist es der nächste Schritt in seiner Karriere." Ein Nationenwechsel war schon länger im Gespräch, obwohl der Fußballprofi seit 2008 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
Malli ist in Kassel geboren, war 2009 mit dem deutschen U17-Team Europameister geworden und zuletzt bei der U21-EM in Tschechien für die DFB-Mannschaft im Einsatz. Der 23-jährige Mittelfeldspieler selbst will sich derzeit nicht dazu äußern. "Wenn alles schneller gegangen wäre, hätte ich Yunus schon für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Tschechien und gegen Island eingeladen", sagte der türkische Nationaltrainer Faith Terim.
dpa