27.09.2015 15:24 Uhr

Zehn Vaduzer entledigen sich Roter Laterne

Erstes Saisontor und erster Saisonsieg des FC Vaduz in der Schweiz
Erstes Saisontor und erster Saisonsieg des FC Vaduz in der Schweiz

Der FC Vaduz verlässt mit einem 1:0-Sieg beim FC Sion den letzten Tabellenplatz in der Super League. Stjepan Kukuruzović war bei wunderschönem Wetter im Stade de Tourbillon mit einem Treffer in der 74. Minute der Matchwinner für die Liechtensteiner. 

In Sion ging es gleich von Anfang an zur Sache, überraschenderweise waren aber die Gäste aus Vaduz die initiativere Mannschaft. Avdijaj vergab zwei Großchancen kläglich. Kukuruzovic versuchte sein Glück aus gut 18 Metern. Sein Schuss ging knapp über den Sittener kasten.

Der FC Sion, der in den ersten Minuten nicht viele Akzente setzen konnte, zeigte mit einem Lattenknaller von Bia nach 13 Minuten ein erstes Lebenszeichen. Danach kamen die beiden Teams lange Zeit zu keiner großen Chance mehr, die Partie blieb jedoch sehr attraktiv.

Kurz vor der Pause wurde es nach einem Ballverlust von Cichero noch gefährlich für Sion. Avdijaj schnappte sich das Leder vom Fuss des Abwehrspielers und spielte den Ball zur Mitte auf Neumayr, der aus spitzem Winkel abzog. Tormann Vanins parierte aus kurzer Distanz und rettete die Null in die Pause. 

Vaduz geht zu zehnt in Führung

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs sah Muntwiler nach einem groben Einsteigen die Rote Karte. Doch die Vaduzer ließen sich von diesem Platzverweis keineswegs beirren und spielten munter weiter. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit forderte der Aufwand seinen Tribut, Vaduz wirkte müder, Sion eröffneten sich mehr Möglichkeiten.

Doch dann setzte sich Neumayr auf der rechten Seite herrlich gegen seinen Gegenspieler durch und hatte dann noch das nötige Auge, um den mitgestürmten Kukuruzovic zu bedienen. Dieser musste nur noch einschieben. Erstmals in dieser Saison hatten die Liechtensteiner in der Schweiz ein Tor erzielen können. 

Von nun an bemühten sich die Vaduzer vor allem ein Gegentor zu verhindern und suchten verständlicherweise nicht zwingend den zweiten Treffer. Sion rannte an, kam außer durch Distanzschüsse aber nur kaum zu Chancen. Auch der aufgerückte Tormann Andris Vanins im Strafraum des Gegners konnte kein Unentschieden in letzter Sekunde mehr herbeiführen. Es blieb beim 1:0.

Für den FC Vaduz waren dies sowohl der erste Treffer als auch der erste Sieg in der Schweiz in der Saison 2015/16. Es bleibt zu hoffen, dass sich der FC Sion am Donnerstag zum Wohle des Schweizer Fußballs gegen Liverpool anders präsentieren wird als heute gegen den FC Vaduz.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Kevin Castelli/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten