25.09.2015 15:29 Uhr

Klare Rollenverteilung vor Basel - Lugano

Darf Basel am Samstag wieder jubeln?
Darf Basel am Samstag wieder jubeln?

In der zehnten Runde der Super League kommt es zum Duell der Tabellenspitze mit dem Tabellenkeller. Am Samstagabend (ab 20.00 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Basel als klarer Favorit den FC Lugano im St. Jakob-Park. Die zahlreichen Super-League-Siege schienen für die Basler zur Routine geworden zu sein. Doch dann stellten ihnen die Berner ein Bein und  sie mussten mit einem 3:4 die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Dass Basel jedoch nicht nur gekonnte Sieger, sondern auch faire Verlierer sind, zeigte nach dem Spiel Cheftrainer Fischer: „Ich gratuliere YB zum Sieg, der sicher nicht gestohlen war. Wir haben zu viele Fehler gemacht, diese wurden aber auch von YB provoziert. Und das hat mich gestört, denn wir wussten was hier auf uns zukommen würde.“

Basel ohne Captain Delgado und gesperrten Xhaka

Nebst dem Punkteverlust gab auch Taulant Xhaka zu reden. Aufgrund einer Tätlichkeit an Renato Steffen nach dem Schlusspfiff sah er die Rote Karte. Über ihn wurde eine Spielsperre von drei Pflichtspielen verhängt. Dazu ergibt sich eine weitere Sperre durch die vierte Gelbe Karte dieser Saison. Der FC Basel hat angekündigt, Rekurs einzulegen.

Fehlen wird mit Captain Matías Delgado ein weiterer wichtiger Spieler. Er wird den Baslern wegen einer Zerrung im Oberschenkel zehn Tage nicht zur Verüfung stehen. Verletzungsbedingt fehlen auch Behrang Safari und Adama Traoré.

Die Tessiner spielen mit Sicherheit ohne Antoine Rey (gesperrt) und Matteo Tosetti (verletzt). Sicher ist auch, dass es für die Luganesi nicht einfach wird. Mit sieben Punkten besetzen liegt Lugano derzeit auf Rang neun. Gegen den FC Zürich (0:0) konnten sie dank dem ersten Punktgewinn nach drei Niederlagen in Folge neuen Mut fassen.

Ein beschwerliches Bild zeigt allerdings auch die Bilanz. In den letzten 13 Jahren kam es zu sechs Duellen zwischen den beiden Teams, bei welchen allesamt die Basler als Sieger vom Platz gingen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten