23.09.2015 22:14 Uhr

Grasshopper Club bleibt an Basel dran

Die Grasshoppers spielen bislang eine gute Saison
Die Grasshoppers spielen bislang eine gute Saison

Im Letzigrund gewann GC vor 3.900 Zuschauer gegen den FC Sion mit 2:0. Die Grasshopper reagierten auf das Cup-Aus mit einer hervorragenden Leistung, sowohl in der Offensive, wie auch in der Abwehr. Für die Tore waren Caio und Yoric Ravet zuständig.

Eine Reaktion wurde gefordert, eine eindrückliche Leistung geliefert. Noch am Wochenende waren die Grasshopper die grosse Lachnummer des Schweizer Fussballs, weil sie beim Erstligisten FC Köniz mit 3:1 aus dem Schweizer Cup flogen. Cheftrainer Pierluigi Tami sprach von einem unglücklichen Auftritt und klang nicht unglücklich, als er sagte, dass man sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren kann.

Kaum pfiff Alain Bieri das Spiel an, sah man überzeugte Hoppers auf dem Rasen. Bereits in der ersten Minute vergab Munas Dabbur die erste große Möglichkeit. Danach spielten sich Ravet, Dabbur und Caio in einen Rausch und machten den Sittener das Leben schwer. Sion hatte in der ersten halben Stunde kaum Offensivaktionen und musste sich glücklich schätzten, dass es lange 0:0 stand. Nach 30 Minuten kamen auch die Sioner im Spiel an und testeten Vaso Vasic, der für den verletzen Joël Mall im Tor stand. Auch in dieser Phase wirkte GC dennoch souverän und in der 34. Minute war es Caio, der zum 1:0 traf.

Die zweite Hälfte verlief beinahe identisch mit den ersten 45 Minuten. GC kam mit breiter Brust aus der Kabine und stürmte gleich wieder lost auf das Tor von Andris Vanins. Aber auch hier blieb es bei den Chancen und keine weiteren Tore kamen dazu. Sion kam wieder mehr ins Spiel und setzten die Zürcher unter Druck. Doch wie im ersten Abschnitt wussten die Hoppers zu reagieren und Ravet entschied dieses Spiel in der 74. Minute zum 2:0.

Basel wird unter Druck gesetzt

Mit dem Sieg von GC, machen die Verfolger von Basel Boden gut. Der Leader ist bei Young Boys Bern am Werk und hätte bei einer Niederlage noch vier Punkte Vorsprung auf GC. Für Sion ist die Niederlage ein harter Dämpfer. Die letzten zwei Meisterschaftspartien konnte man für sich entscheiden, im Cup ist man eine Runde weiter und in der Europa League bezwang man Rubin Kazan. Sion kann nach der heutigen Runde bis auf den fünften Platz abrutschen und wäre außerhalb der europäischen Plätze.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten