22.09.2015 17:15 Uhr

YB langsam unter Zugzwang

In der neunten Runde der Super League tritt Leader FC Basel am Mittwoch (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Stade de Suisse gegen die Young Boys an. Wird es den Bernern gelingen, als erstes Team dem Spitzenreiter Punkte abzuluchsen?

Der FC Basel reist mit einer breiten Brust nach Bern. In der Liga ist man bislang noch ungeschlagen. Auch in der Europa League sieht es für die "Bebbi" nach dem ersten Spieltag sehr gut aus. Dem Leader gelang es auswärts gegen Fiorentina einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg zu drehen und so den ersten Dreier einzufahren.

Der FC Basel ist im internationalen Vergleich eines der wenigen Teams, welches in der nationalen Punktejagd noch keinen Zähler abgeben musste. Mit YB steht nun jener Gegner bereit, der am Anfang der Saison als ernsthaftester Konkurrent gehandelt wurde. Doch Basel wird sich davon kaum beunruhigen lassen.

YB bislang unkonstant

Beim Gegner aus Bern sieht dies ganz anders aus. Die Saison verlief bisher nicht so, wie sie sollte.  Zu Hause konnten die Berner von ihren vergangenen fünf Partien nur deren zwei gewinnen und stehen damit ausgerechnet gegen den Leader unter Zugzwang.

Die Bilanz der letzten direkten Vergleiche spricht allerdings überhaupt nicht für die Berner. Von den letzten fünf Partien zu Hause gegen die "Bebbi" gewannen die Hauptstädter nur zwei. Eine Partie endete unentschieden, während die Basel zwei gewinnen konnten.

Auch die aktuelle Tabellenposition spricht klar für den Leader, der bislang doppelt so viele Punkte geholt hat wie YB, welches zur Beginn der Saison noch als Konkurrent Nummer eins gehandelt wurde. Vor allem die internen Unruhen in Bern scheinen die Spieler auf dem Platz zu beschäftigen. Ein Sieg gegen den Tabellenführer wäre deshalb ein optimales Zeichen an die Fans, den Vorstand und die Spieler selbst.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten