20.09.2015 19:29 Uhr

Gladbach: Favre tritt als Trainer zurück

Lucien Favre ist nicht mehr Trainer der Gladbacher
Lucien Favre ist nicht mehr Trainer der Gladbacher

Lucien Favre tritt mit sofortiger Wirkung als Trainer von Borussia Mönchengladbach zurück. Diese Entscheidung teilte der Schweizer nach fünf Niederlagen zum Saisonstart am Sonntagabend mit.

Der 57 Jahre alte Schweizer reagierte damit auf den schlechten Saisonstart der Borussia mit sechs Niederlagen in der Bundesliga und Champions League. Am Samstag hatte seine Elf das rheinische Derby beim 1. FC Köln mit 0:1 verloren.

"Nach reiflicher Überlegung und eingehender Analyse bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Es ist in dieser Situation die beste Entscheidung, mein Amt als Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach niederzulegen", ließ Favre in einer Erklärung verlauten. Er hatte das Amt in Mönchengladbach im Februar 2011 übernommen und die Elf vom Niederrhein vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Teilnehmer geformt.

Inzwischen hat der Verein über den Vizepräsidenten Rainer Bonhof den Abgang Favres offiziell bestätigt. Am Sonntagmorgen, so berichten Bonhof, habe Favre dem Klub seinen Rücktritt ageboten. Das Rücktrittsgesuch des Schweizers wurde allerdings zurückgewiesen. "Wir haben sein Rücktrittsangebot angelehnt, weil wir überzeugt waren, dass wir es gemeinsam schaffen. Dann ist er an die Öffentlichkeit gegangen und hat Fakten geschaffen. Das trifft uns alle vor den Kopf", erklärte Bonhof am Sonntagabend.

Mehr dazu:
>> Rücktritt: Favres Statement im Wortlaut

dpa/sid/wfb

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten