12.09.2015 22:14 Uhr

Janko schießt Basel zum Sieg

Fünfter Treffer im fünften Spiel für Marc Janko
Fünfter Treffer im fünften Spiel für Marc Janko

Basel zeigte vor 27.713 Zuschauer im heimischen St. Jakob-Park eine überzeugende Leistung und gewann mit 2:1. Interimscoach Daniel Tarone sah einen entmutigten FC St. Gallen. Für die Tore auf Basler Seite waren Matias Delgado und Marc Janko zuständig, für St. Gallen traf Marco Aratore.

Basel kam mit breiter Brust und sieben Siegen im Rücken aus der Kabine und zeigte sein können gleich auf dem Platz. Bereits nach vier Minuten vergibt Yoichiro Kakitani eine erste hochkarätige Chance. In den nächsten fünf Minuten kam das Heimteam zu weiteren sehr guten Möglichkeiten, scheiterte aber jedes Mal am eigenen Unvermögen. In der zehnten Minute stürmte der wirblige Birkir Bjarnason in den Strafraum und kam im Zweikampf mit Yannis Tafer zu Fall. Der Unparteiische Sascha Amhof zeigte auf den Elfmeterpunkt und Delgado übernahm die Verantwortung.

Nach zwölf Minuten zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz und Basel war bereits wieder auf Kurs. Auch die anschliessenden Minuten brachten dem FC St. Gallen nicht mehr Luft zum Atmen. In der 27. Minute traf auch Birkir Bjarnason, der Abseitspfiff hinderte ihn jedoch am Jubel. Auch in der zweiten Hälfte spielte nur das Heimteam und bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff musste sich Daniel Lopar ein erstes Mal strecken. Mit drei Wechsel innert elf Minuten versuchte Daniel Tarone noch einmal Schwung in sein Team zu bringen. Doch in der 82. Minute machte Marc Janko alles klar. Luca Zuffi trat einen Freistoß auf den Fünfmeterraum und der Österreicher ließ sich nicht zweimal bitten. Danach drehten die Gäste nochmals auf und prompt traf Marco Aratore mit einem Traumtor zum Anschluss. Für mehr reichte es aber nicht mehr, obwohl Edgar Sali noch die Chance zum Ausgleich hatte.

Der FC Basel ist mit acht Siegen aus acht Partien unangefochtener Leader. Die Rekordmarke mit 13 Siegen aus den ersten 13 Partien ist somit in Griffnähe. Bei den Ostschweizern sieht die ganze Sache etwas düsterer aus. Mit der heutigen Niederlage verloren die St. Galler die letzten drei Partien. Nun droht die Gefahr in der Tabelle auf den zweitletzten Rang abzustürzen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten