12.09.2015 09:56 Uhr

Luzern empfängt GC zum Spitzenkampf

Luzern-Coach Markus Babbel erwartet GC zum Spitzenspiel
Luzern-Coach Markus Babbel erwartet GC zum Spitzenspiel

Am Sonntag treffen die Grasshoppers Zürich auf den FC Luzern in der Swissporarena (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Beim Duell des Tabellenzweiten gegen den Dritten stehen die vier treffsichersten Spieler der laufenden Saison auf dem Platz.  

24 Tore haben die Gäste aus Zürich in sieben Spielen erzielt und sind seit der dritten Runde ungeschlagen. Keine Frage, den Hoppers läufts momentan. Munas Dabbur und Caio sorgen gegen jeden Gegner für Gefahr und Jungtalent Shani Tarashaj blüht unter Trainer Pierluigi Tami richtiggehend auf. Dabbur und Tarashaj konnten in der Länderspielpause sogar im Dress der Nationalmannschaft je einen Treffer erzielen. Kein Wunder hat der offensive Dreizack allein sechzehn Tore für seine Farben geschossen.

Beste Offensive gegen den besten Torjäger

Trotzdem steht der beste Torjäger am Sonntag aber auf der gegnerischen Seite. Dario Lezcano netzte bereits siebenmal ein und ist an der guten Platzierung seines FC Luzern massgeblich beteiligt. Zuletzt gewann der FCL in der Fremde jedoch knapp mit 1:0 gegen den Aufsteiger Lugano. Auch wenn die Leuchten gegen GC am Fusse des Pilatus spielen, kann nicht von einem Heimvorteil gesprochen werden. Erst einen Punkt gab es zuhause, während auswärts zehn Zähler resultierten.

Die Bilanz der beiden Kontrahenten zeigt leichte Vorteile für die Zürcher. In der vergangenen Spielzeit konnten sie zwei Siege im Letzigrund feiern und holten einen Punkt in der Zentralschweiz. Luzern entschied dafür das letzte Aufeinandertreffen für sich. Der letzte Auswärtssieg der Grasshoppers liegt mehr als ein Jahre zurück. Am 2. Februar 2014 entführten die Stadtzürcher das letzte Mal drei Punkte aus der Leuchtenstadt.

Gesperrt sind beim Heimteam Jakob Jantscher und Hekuran Kryeziu. Verletzt sind weiterhin Kaja Rogulij, Sally Sarr und Nico Brandenburger. Clemens Fandrich ist fraglich. Bei den Hoppers fehlt Manuel Kubli verletzungsbedingt. Caio und Marko Basic sind fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten