14.08.2015 10:27 Uhr

Al Ahly feiert Rekordsieg

Al Ahly hat einen Rekordsieg im Pokal gefeiert
Al Ahly hat einen Rekordsieg im Pokal gefeiert

Die teilweise weiter chaotischen Verhältnisse im ägyptischen Fußball hat Landesprimus Al Ahly im Pokal zu einem Rekordsieg genutzt. Gegen die völlig überforderten U17-Junioren von Erstliga-Absteiger El Gouna feierte das Team aus der Hauptstadt Kairo im Achtelfinale ein 13:0-Schützenfest. 

Die Verlierer waren aus Protest gegen einen für ihren verlorenen Abstiegskampf mitentscheidenden Verbandsbeschluss lediglich mit einem Nachwuchsteam gegen den Stammklub des früheren Bundesliga-Profis Hany Ramzy angetreten. Die Posse erreichte kurz vor der Pause ihren Höhepunkt, als El Gounas Trainer auch noch den erst 14 Jahre alten Präsidenten-Sohn Zeyad El Seheify einwechselte.

Ägyptens Fußball leidet weiter unter den Folgen der beiden Zuschauer-Tragödien in den vergangenen drei Jahren. Im vergangenen Februar waren bei Ausschreitungen in Kairo rund 20 Menschen ums Leben gekommen, nachdem bereits 2012 bei der Stadion-Katastrophe in Port Said über 70 Personen getötet worden waren.

In der Folge hatten auch auf politischen Druck auf Verbands- wie Liga-Ebene mehrere Umstrukturierungen stattgefunden. Außerdem gelten seit Kairo wieder verschärfte Vorschriften für die Zulassung von Besuchern bei Fußballspielen.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten