08.08.2015 09:00 Uhr

Weiter Negativspirale beim FCZ?

Der FCZ trennte sich von Trainer Urs Meier
Der FCZ trennte sich von Trainer Urs Meier

Am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) gastiert der FC Zürich in der vierten Runde der Super League beim FC St. Gallen. In der AFG Arena wird der FCZ erstmals nach der Freistellung von Trainer Urs Meier antreten.

Zwei Unentschieden und eine bittere Niederlage gegen den Stadtrivalen. So haben sich die Verantwortlichen beim FC Zürich um Präsident Ancillo Canepa den Start in die neue Saison nicht vorgestellt. Grund genug Trainer Urs Meier bereits nach drei Runden von seinem Amt zu entbinden und einen Neuanfang zu starten. "Nur die Resultate sind nicht gut derzeit", betonte Canepa an der Medienkonferenz und hängte an: "Wir wollen eine Negativspirale verhindern."

Eine solche Negativspirale ist nach dem Aus in der Qualifikation der Europa League gegen Dinamo Minsk jedoch Tatsache. Weggänge von Leistungsträgern und Talenten, die Spezialbehandlung von Yacine Chikhaoui und fünf Spiele ohne Sieg sprechen für sich. Kommt hinzu, dass die Kommunikation von alldem meist unglücklich ausfiel. So war die Zeit nun reif, um reinen Tisch zu machen: Meier freizustellen und Yacine Chikhaoui nach Katar ziehen zu lassen.

Saibene erkennt Verbesserungspotential

Anders, als beim FCZ ist man in der Ostschweiz mit dem Saisonstart zufrieden, sieht aber Verbesserungspotential: "Wir haben bisher ganz gut gespielt und wenig zugelassen. Aber uns fehlen zwei Punkte. Hätten wir sechs Punkte wäre es sehr gut,“ zeigte sich FCSG-Trainer Jeff Saibene kritisch.

St. Gallen ist in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen, muss aber auf die Verletzten Daniel Lässer und Daniele Russo verzichten. Fraglich sind Marco Aratore, Geoffrey Tréand sowie Sandro Gotal. Beim FC Zürich sind neben Cédric Brunner weiterhin Armin Alesevic, Ivan Kecojevic, Marco Schönbächler, Mike Kleiber, Davide Chiumiento und Gilles Yapi verletzt.

Die letzte Begegnung in der AFG Arena entschied der FC Zürich gleich mit 4:1 für sich und auch Ende August 2014 war der Sieger in der Ostschweiz der FCZ. Nach der Katharsis soll nun also der erste Schritt aus der Negativspirale gelingen, wobei der FC St. Gallen alles daran setzen wird, den ersten Saisonsieg der Zürcher zu verhindern.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten