29.06.2015 13:25 Uhr

Portugal und Schweden vor erstem U21-Titel

Der Portugiese William Carvalho ist vor dem Finale optimistisch
Der Portugiese William Carvalho ist vor dem Finale optimistisch

Deutschland-Bezwinger Portugal hat den ersten Titelgewinn bei einer U21-Europameisterschaft fest im Visier. Nach dem 5:0-Erfolg im Halbfinale gegen die DFB-Elf wollen die Portugiesen sich von Außenseiter Schweden im Finale am Dienstag in Prag nicht überraschen lassen.

"Es wird noch härter, weil es ein Finale ist. Aber wenn wir wieder so spielen, haben wir einen Grund, optimistisch zu sein", sagte Portugals Starspieler William Carvalho, der angeblich von mehreren Topklubs umworben wird. Für Trainer Rui Jorge stehen die Chancen "50:50".

Für beide Teams ist es der zweite Einzug in ein Endspiel der U21-EM. Allerdings verloren sowohl die Schweden 1992 als auch Portugal 1994 jeweils gegen Italien. In jüngeren Jahrgängen gewannen die Iberer bereits sieben EM-Titel (U16, U17 und U18). Die Schweden hingegen könnten sich den ersten Titel im Juniorenbereich sichern.

Bei den Portugiesen ist weiter der Einsatz von Innenverteidiger Tiago Ilori fraglich, der gegen Deutschland durch Tobias Figueiredo ersetzt wurde. Im letzten Spiel der Gruppe B trennten sich Portugal und Schweden 1:1, das Drei-Kronen-Team feierte dann einen 4:1 im Halbfinale gegen Dänemark. "Vielleicht sind wird Außenseiter - aber wir lieben das", sagte der schwedische Stürmer John Guidetti.

Mehr dazu:
>> Prinz William schreitet zur Krönung
>> William Carvalho: Der Fels in der Brandung

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten