Offiziell! Weiser wird Berliner

Es ist bereits durchgesickert, jetzt ist die Verpflichtung auch offiziell: Mitchell Weiser verlässt Bayern München und schließt sich ablösefrei Hertha BSC an. Das teilten die Hauptstädter am Donnerstagnachmittag via Twitter mit.
Ganz und gar nicht mehr böse: Herzlich willkommen bei Hertha BSC und in Berlin, @mitch23elijah #Weiser! #hahohe
— Hertha BSC (@HerthaBSC) 18. Juni 2015
Der 21-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2018. Über seinen ersten Sommer-Neuzugang zeigte sich Sportdirektor Michael Preetz hochzufrieden: "Mitchell Weiser ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der mit viel Tempo auf beiden Seiten unterwegs ist. Er ist sowohl offensiv wie defensiv einsetzbar und passt so genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat."
Weiser selbst äußerte sich ebenfalls zu seinem Wechsel: "Hertha BSC hat sich schon sehr früh um mich bemüht, der Klub ist für mich eine sehr spannende Herausforderung. Ich hatte gute Gespräche mit Manager Michael Preetz und Trainer Pál Dárdai, freue mich auf die Aufgabe und das Team. Ich will mithelfen - mit den tollen Herthafans im Rücken - eine erfolgreiche Saison zu spielen."
In der abgelaufenen Saison absolvierte Weiser 13 Bundesligaspiele für München und zeigte dabei am Saisonende eine klare Leistungssteigerung. Der 21-Jährige wurde in den letzten sieben Begegnungen von Trainer Pep Guardiola durchgehend eingesetzt. Insgesamt kam er auf ein Tor und vier Vorlagen.
wfb