Wahl: De Bruyne bester Spieler der Saison

Wolfsburgs Mittelfeldspieler Kevin de Bruyne war nach Meinung seiner Profikollegen in der Bundesliga der beste Spieler der abgelaufenen Saison. Der Belgier erhielt bei der traditionellen Umfrage unter den Spieler im deutschen Oberhaus 52,5 Prozent der Stimmen. Zweiter wurde Arjen Robben von Meister Bayern München mit 23,5 Prozent vor dem Leverkusener Karim Bellarabi (6,6).
Bester Trainer ist nach Ansicht der 183 Umfrage-Teilnehmer Lucien Favre von Borussia Mönchengladbach (30,6 Prozent) vor dessen Augsburger Kollegen Markus Weinzierl (24,6). Auf Platz drei landete immerhin noch Bruno Labbadia (10,9), der mit dem Hamburger SV in der Relegation noch den Klassenerhalt schaffte. Als großer Verlierer unter den Trainern gilt der bei Schalke inzwischen zurückgetretene Roberto Di Matteo (30,5).
Darüber hinaus wurde erneut Weltmeister Manuel Neuer zum besten Torhüter gewählt, vor dem Gladbacher Yann Sommer (16,9) und Roman Bürki (14,2) vom Bundesliga-Absteiger SC Freiburg.
Meyer bester Schiedsrichter
Die Spieler sehen in Florian Meyer (Burgdorf) den besten Schiedsrichter der vergangenen Spielzeit. Zweiter wurde Knut Kircher (Rottenburg/19,3), Dritter der Berliner Manuel Gräfe (15,9). 57,3 Prozent sind der Überzeugung, dass das Niveau der Referees im Vergleich zu den Spielzeiten zuvor gleich geblieben ist, allerdings sind 36,1 Prozent der Meinung, sie seien schlechter geworden.
Außerdem sehen 54,6 Prozent der Befragten den VfL Wolfsburg in den nächsten Jahren als größten Kontrahenten von Rekordmeister Bayern München. 56,3 Prozent trauen Borussia Mönchengladbach die Rolle des Dauergastes in der Champions League nicht zu.
Mehr dazu:
>> die notenbesten Spieler der Liga
sid