24.05.2015 10:52 Uhr

Aarau in St. Gallen mit dem Rücken zur Wand

Schlusslicht Aarau steht in St. Gallen unter Zugzwang
Schlusslicht Aarau steht in St. Gallen unter Zugzwang

Während St. Gallen am Montag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) mit einem Heimsieg die Chancen auf die Europa League Qualifikation wahren kann, steht Gegner Aarau kurz vor dem Abstieg in die Challenge League. Zwei Runden vor Schluss liegen die Arrgauer vier Punkte hinter dem Neunten Vaduz.

Das Rennen um den Meistertitel ist längst entschieden und die Champions League Plätze vergeben. Nur noch ein Platz in der Europa League ist zu haben und der Abstiegskampf geht in die heisse Phase. Das Team um Raimondo Ponte bewies im letzten Spiel viel Moral und Kampfgeist. Gegen Meister Basel gewann man in einem aufopfernden Spiel mit 2:1. Dennoch verharrt der FCA auf dem letzten Platz, sieht aber noch eine Chance auf den Klassenerhalt.

„Die Chance ist vorhanden und solange geben wir nicht auf!“, stellte Ponte klar. Die letzten beiden Direktduelle konnte allerdings St. Gallen jeweils zu Null für sich entscheiden. Einen Ausrutscher darf sich Aarau jedoch nicht erlauben. Bei einer Niederlage würden ab nächster Saison wieder Challenge League Teams im Brügglifeld gastieren.

St. Gallen mit Personalproblemen

Die Rückrunde lief für beide Teams nicht nach Mass. St. Gallen traf es nicht ganz so schlimm. Jeff Saibene stand aufgrund schlechter Leistungen und der hohen Erwartungen aber oft in der Kritik. Eine Platzierung unter den Topvier war zu erwarten, nun kämpft man mit drei anderen Teams um den letzten EL-Platz.

Besonders auffällig war die instabile Abwehr. Gegen Aarau gestaltet sich die Abwehrbildung noch schwieriger. Zuletzt erkrankte Nisso Kapiloto, Daniele Russo fällt verletzt aus, Roy Gelmi und Stéphane Besle sind gesperrt.

Mehr dazu:
>> Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten