19.05.2015 16:20 Uhr

Letzte Chance für Aarau im Abstiegskampf

Am drittletzten Spieltag der Super League könnte der Absteiger bereits feststehen. Doch am Mittwochabend (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) wird Schlusslicht FC Aarau vor eigenem Publikum alles dafür unternehmen, um dies zu vermeiden. Das Problem: Der Gegner ist niemand geringerer als der neu gekrönte Meister, FC Basel.

Das Spiel gegen Basel ist für Aarau die wohl letzte Chance, um sich irgendwelche Hoffnungen um den Ligaerhalt zu behalten. Der Rückstand auf den FC Vaduz beträgt sechs Punkte. In den letzten Wochen hatte Aarau aber haufenweise Gelegenheiten, diesen Rückstand aufzuholen. Denn die Liechtensteiner haben ihre letzten vier Partien allesamt verloren. Das Schlusslicht hat seine Chance aber nicht wahrgenommen und in derselben Phase lediglich einen Punkt geholt. Überhaupt hat Aarau seit Oktober in 22 Meisterschaftspartien nur ein einziges Mal das Feld als Sieger verlassen können.

Der Gast aus Basel stellt das absolute Gegenteil dar. Der Schweizer Gigant hat durch sein torloses Remis im Spitzenduell gegen Verfolger BSC Young Boys seinen sechsten Meistertitel in Folge geholt und kann sich somit als 18-facher Schweizer Meister auszeichnen. Somit hat man Servette Genf überholt und hat in dieser Statistik nur noch die Grasshoppers Zürich vor sich (27 Titel).

FC Aarau als Lieblingsgegner des FC Basel

Zudem bekommt es der FCB am Mittwoch mit seinem Lieblingsgegner zu tun. Die Direktbilanz ist schlicht erstaunlich: Von den letzten 31 Aufeinandertreffen hat der FCA nur eines gewonnen. 28 Mal war es Basel, welcher die drei Punkte geholt hat. Zudem ist Aarau in dieser Saison das heimschwächste Team der Liga, während kein anderer Verein an annähernd so starke Auswärtswerte kommt wie der Serienmeister.

Beide Seiten haben glücklicherweise nur wenige Abwesenheiten zu beklagen. Beim Gastgeber fehlen der verletzte Edgars Gauracs und der gelbgesperrte Sven Lüscher. Basel muss derweil auf die ebenfalls gesperrten Marek Suchy und Taulant Xhaka verzichten, während Ivan Ivanov weiterhin verletzungsbedingt abwesend ist.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten