10.05.2015 16:00 Uhr

Young Boys vertagen Titelentscheidung

Die Young Boys feiern einen Arbeitssieg über St. Gallen
Die Young Boys feiern einen Arbeitssieg über St. Gallen

Dank einem 3:1-Heimsieg gegen den FC St. Gallen vor 15.860 Zuschauern im Stade de Suisse vertagen die Berner Young Boys die Meisterschaftsentscheidung. Torschützen in einer höchst attraktiven Partie waren Guillaume Hoarau (5.), Gonzalo Zarate (40.) und Raphaël Nuzzolo (90.) auf Seiten der Young Boys. Džengis Čavuševič sorgte für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (56.).

Die Partie hätte für den FC St. Gallen nicht schlechter starten können. Bereits in der 5. Minute konnte Guillaume Hoarau nach einem dummen Handspiel von Mario Mutsch vom Elfmeterpunkt auf 1:0 erhöhen. Die Negativserie der St. Galler schien auf gegen die Young Boys kein Ende zu nehmen. YB-Topskorer Guillaume Hoarau hätte bereits in der 20. Minute auf 2:0 erhöhen können, doch er haute das Leder über den Kasten.

Es dauerte lange, bis die St. Galler endlich ins Spiel fanden. Doch Džengis Čavuševič hatte im Angriff plötzlich viel Raum und traf prompt den Pfosten. Eine erste Warnung an die Berner. Diese nahmen die Berner ernst und erhöhten noch vor der Pause auf 2:0. Gonzalo Zarate nickte nach einer Flanke von Scott Sutter ein.

Hochspannung im zweiten Abschnitt

Im zweiten Durchgang spielte St. Gallen wieder gefährlicher auf. So konnten die Ostschweizer dank einem Treffer von Džengis Čavuševič bereits früh auf 2:1 verkürzen (56.). Die Berner liessen die Espen zu stark gewähren und mussten froh sein, dass diese nach dem Pfostenknaller von Marco Mathys (59.) und der Grosschance von Yannis Tafer (60.) nicht ausglichen. Die Chancen kamen zu dieser Zeit im Minutentakt. Beide Mannschaften spielten erfrischenden Offensivfussball. Im Gegenzug wurde ein Abseitstreffer von Guillaume Hoarau zu Unrecht aberkannt (62.).

Nach einer eher ruhigeren Phase ging das Spektakel wieder weiter. Weitere Aluminiumtreffer sorgten nebst den heissen Temperaturen im Stadion für rote Köpfe. Guillaume Hoarau traf in der 85. Minute nach seinem Abschluss die Latte, auch Matias Vitkieviez scheiterte beim anschliessenden Kopfball. Dafür wären die Berner beinahe bestraft worden. Nach einem Eckball traf der eingewechselte Albert Bunjaku am zweiten Pfosten allerdings nur den Aussenpfosten. Im Gegenzug kam dann die Entscheidung. Raphaël Nuzzolo sorgte in der 90. Minute nach einer mustergültigen Flanke von Jan Lecjaks für die Entscheidung.

Während die Berner Young Boys die Entscheidung in der Meisterschaft vertagen und den zweiten Rang wohl auf sicher haben, hält die Negativserie beim FC St. Gallen an. Diese müssen weiter um einen europäischen Schlussrang bangen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten