09.05.2015 09:45 Uhr

Verhindert FCZ Meisterstück von Basel?

Der FC Basel kann im Idealfall schon am Wochenende den sechsten Meistertitel in Serie fixieren. Gewinnt YB daheim gegen St. Gallen nicht und schlägt Basel den FCZ, dann ist die Titelverteidigung perfekt. Im Stadion Letzigrund könnte somit am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) ausgerechnet beim Rivalen der erneute Triumph fixiert werden.

Die Vorzeichen für den Spitzenreiter stehen dabei nicht schlecht, denn die Zürcher warten bereits seit 5. Oktober 2014 vergeblich auf einen Heimsieg. Die Krise beim FC Zürich dauert nun schon seit Monaten an und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Denn nun kommt der FC Basel, der alle drei Saisonduelle für sich entschied, zwei Niederlagen (1:4 und 1:5) fielen dabei für den FCZ zudem sehr deutlich aus.

Basel hingegen reist mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an und sieht den Meisterpokal schon in Reichweite.

Heimschwäche überwinden

Es ist nicht nur, dass der FCZ seit Oktober auf einen Heimsieg wartet. In der gesamten Rückrunde erzielte man zu Hause auch nur ein einziges Tor. Die Heimschwäche bei den Zürchern ist eklatant, daran konnte auch die Partie vor einer Woche gegen YB nichts ändern. Gegen zahme Berner gab es am Schluss erneut wieder eine 0:1-Pleite.

Um ausgerechnet gegen Basel die Negativserie zu beenden, muss Urs Meier tief in Trickkiste greifen. Doch die Varianten sind nach wie vor bescheiden. Armin Alesevic, Asmir Kajevic, Raphael Koch, Marco Schönbächler und Gilles Yapi sind weiterhin verletzt, der Einsatz von Burim Kukelis ist fraglich.

Meisterpokal in Sichtweite

Noch sind fünf Spiele zu absolvieren, und doch könnte der FC Basel schon am Wochenende den sechsten Titel in Serie feiern. Das Team von Paulo Sousa ist in Form und hat die peinliche Heimniederlage gegen Luzern mit zwei Siegen gegen Vaduz und GC längst verarbeitet. Und der FCZ ist ja ein beliebter Gegner beim FCB, der 5:1-Heimsieg vor ein paar Wochen liegt noch in guter Erinnerung. Bei den Baslern fehlt einzig der langzeitverletzte Ivan Ivanov.

Der Klassiker FC Zürich gegen FC Basel sorgt immer für ordentlich Zündstoff in der Schweizer Liga. Sportlich liegen die beiden Vereine jedoch momentan Welten auseinander. Ein Punktgewinn der Zürcher gegen Basel könnte schon fast als kleine Sensation gewertet werden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten