01.05.2015 09:07 Uhr

Aarau braucht den Derbysieg

Für Aarau zählt im Abstiegskampf nur ein Sieg gegen Luzern
Für Aarau zählt im Abstiegskampf nur ein Sieg gegen Luzern

Sechs Runden vor Schluss steht der FC Aarau mit sechs Punkten Rückstand auf Vaduz auf dem letzten Tabellenrang. Wollen die Aarauer nicht absteigen, müssen am Sonntag (ab 13.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im richtungsweisenden Spiel gegen den FC Luzern drei Punkte her. Theoretisch wäre die Rettung sechs Runden vor Schluss noch machbar. Doch auch FCA-Trainer Raimondo Ponte weiss wohl, dass es extrem schwierig wird.

Dabei hat Ponte seit seiner Ankunft im Aargau nicht viel falsch gemacht. Der FC Aarau ist sogar seit drei Spielen in Folge ungeschlagen. Seit dem 2:0-Auswärtserfolg gegen Vaduz gab's jeweils ein Unentschieden gegen den FC Zürich und die Berner Young Boys. Luca Radice sagte nach dem 2:2 in Bern: "Wir nehmen den Punkte gerne mit nach Hause, ist besser als gar nichts." Dies zeigt, wie wichtig momentan jeder Zähler für die Aarauer ist. Auch gegen Luzern werden diese wohl wieder um jeden Ball kämpfen.

Luzern so gut wie gerettet

Dabei gäbe es momentan wohl leichtere Gegner als Luzern. Die Innerschweizer konnten zuletzt drei Siege in Folge feiern und haben wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Luzern lag nach der Vorrunde noch auf dem letzten Tabellenrang, welchen man dann früh in der Rückrunde an Gegner Aarau abgeben konnte. Seither geht es in Luzern steil bergauf.

FCL-Coach Markus Babbel scheint der richtige Mann an der Seitenlinie bei Luzern zu sein. Dank des 6:2-Kantersiegs gegen St. Gallen liegen die Luzerner schon auf dem sechsten Tabellenrang - mit  zehn Punkten Vorsprung auf Aarau. Babbel hat es weiter geschafft, aus den vielen Zuzügen im Sommer endlich eine Mannschaft zu bilden. Einer ragt dabei besonders raus: FCL-Topscorer Marco Schneuwly steht bereits bei 14 Saisontoren. Dabei soll auch schon der Karlsruher SC die Fühler nach dem Luzerner ausgestreckt haben.

Bei Aarau wird am Sonntag Edgars Gauračs aufgrund einer Verletzung fehlen. Luzern muss hingegen auf die Innenverteidiger Tomislav Puljić und Kaja Rogulj verzichten.

Mehr dazu:
>> Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten